Rangliste beim Studium, habe ich überhaupt eine Chance?
Ich habe mich für das Sommersemester für BWL beworben und kann aktuell keine Zusage erhalten.
Beim Auswahlverfahren ist mein Rang bei 119, Plätze gemäß ZZVO: 35 und bisher ausgeschieden: 36
Bei Wartezeit bin ich bei Rang 48, Plätze gemäß ZZVO: 4 und bisher ausgeschieden: 16
Es ist mein Wunsch bei dieser Hochschule zu studieren und ich würde gerne von euren Erfahrungen hören, ob das überhaupt realistisch ist.
Vielen Dank im Voraus :)
1 Antwort
Wenn die genannten Zahlen so stimmen, dann sind deine Zulassungschancen für die Nachrückverfahren (rein statistisch gesehen) nicht gut. Hast Du noch eine alternative Bewerbung laufen? Es wäre vorsorglich wichtig, dir darüber klar zu werden, was Du jetzt tun willst. Es bei einem zulassungsfreien Studiengang probieren oder umschwenken auf ein Fernstudium BWL/Wirtschaft (z.B. bei der Fernuni Hagen) oder eine Lehre machen?
Ich habe noch ein Angebot, aber das war eigentlich nur die Notlösung.
Also einen Plan B habe ich.
Ich habe schon viel gelesen und gehört, dass sehr viele Leute noch abspringen, bevor es los geht.
Manchmal sind noch 100 Leute abgesprungen, deswegen habe ich mich gefragt, ob es bei mir auch möglich wäre... Es sind ja „nur“ um die 40-50, die abspringen müssten...