Auf Vogel gestiegen, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Wellensittich war, dann können Sie da wenig tun, außer auf Glück zu hoffen oder ein Gebet zu sprechen.

Versuchen Sie nachträglich die Ursache für diesen Vorfall herauszufinden, damit sich so etwas nicht wiederholt.

Denn die Gefahr ist groß, dass es infolge solcher Unfälle zu irreversiblen Verletzungen des Nerven-, Muskel- oder Skelettapparates des Wellensittichs kommt.

Solche Vögel bleiben dann in der Regel Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppel.

Auch ein Tierarzt wird Ihnen da kaum helfen können.

Denn die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Falls Sie einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen, dann führen Sie vorher eine Nutzen-Kosten-Abwägung durch.

Denn schnell kommen sonst einige Hundert Euro Kosten auf Sie zu, ohne dass dem Vogel geholfen werden kann oder gar ein toter Vogel zurückbleibt.

Lassen Sie den Vogel nicht unnötig leiden, wenn ein bleibender gesundheitlicher Schaden eingetreten ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vogel hat offenbar zwei Brüche, ein Bein und ein Flügel. Den Flügel könntest du mit einem Gummiband so anheben, damit du ihn an dem gesunden Flügel abstützt. Dann kann er vorübergehend nicht Fliegen, doch der Bruch kann heilen.

Mit dem Bein ist es schwieriger. Es müsste auch wieder in die richtige Position gebracht werden damit es ausheilen kann. Doch dann kann er vorübergehend nur auf einem Bein hüpfen. Die Heilung beider Brüche geht bei Kleintieren relativ schnell. Füttern müsstest du ihn aber wohl von Hand.

Besser wäre es sicher, den Vogel zum Tierarzt zu bringen. Vielleicht findest du doch noch jemanden, der dich mit dem verletzten Vogel zu Tierarzt fährt?

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG von Manfred

MrAlfonso
Beitragsersteller

Danke für die Tipps 👍 Ich habe einige freunde von mir angeschrieben, mal schauen ob sie uns hinfahren können

Nichts.

Dein Vogel wird entweder mit seiner Verletzung leben müssen, eventuell sogar sterben oder ihr fahrt zum Tierarzt.

Ich würde schauen das ich so schnell wie möglich zum Tierarzt mit dem Vogel komme. Wer weiß was er sich alles gebrochen hat oder ob er auch innerliche Verletzungen hat.

Nichts- der Vogel wird wohl, dank deiner Eltern, mit Schmerzen leben müssen und sicher bald sterben.

Schlimm, wenn man sich Tiere anschafft und aber die Verantwortung nicht tragen will

tortoise64  17.03.2022, 17:30

Hauptsächlich dank dem FS der auf ihn draufgetreten ist

LoewenBloed  18.06.2022, 18:51
@tortoise64

Unfälle können ja passieren sich dann aber nicht zu kümmern ist schwach