Wo ist der Unterschied zwischen Niederdruck und Hochdruckarmatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine Hochdruckarmatur wird bei normalem Wasserdruck 2- 6 bar verwendet und hat normalerweise 2 Anschlußrohre für Kalt und Warmwasser.(Waschbeckenarmatur). Eine Niederdruckarmatur wird verwendet wenn am Waschbecken z.B. nur Kaltwasser zur Verfügung steht. Dafür braucht man einen Niederdruckspeicher. Niederdruck deshalb, weil das Wasser in den Speicher von einem Anschluß einläuft und beim anderen heraus,der Zulauf zur Armatur (diese hat 3 Anschlußrohre)ist immer offen, daher kann sich im Speicher kein Druck aufbauen. Ergo kein Druck bzw. sehr geringer Druck = Niederdruck."

gruß

Eine Niederdruckarmatur benutzt man, wenn das warme Wasser per Durchlauferhitzer (drucklose Warmwasserspeicher) bereit gestellt wird.

Colopia  16.12.2013, 10:17

FALSCH! Streiche Durchlauferhitzer und setze Untertisch-Warmwasserspeicher

Martin1968
Beitragsersteller

Das warme Wasser kommt aus den Keller wo auch die Heizungsanlage ist.

Die Hochdruck-Armatur hat einen Kalt- und einen Warmwasserzulauf (2 Eingänge). Sie mischt das Wasser im Inneren der Armatur und gibt sie über den Auslass wieder ins Spülbecken ab.

Die Niederdruck-Armatur wird an einen Wasserspeicher (Boiler) angeschlosse, und hat 3 Anschlüsse. Ein Schlauch dient zum Anschluss an das Kaltwassernetz, die beiden anderen Schläche werden am Boiler installiert.

die Niederdrickarmatur brauchst du dann, wenn du einen Untertischboiler betreibst. Den Hochdruck brauchst du dann wenn Warm- und Kaltwasseranschluss bereits vorhanden ist.

Voraussetzung wäre dann, das ein Warmwasserboiler im Bad wäre dessen Leitungen in die Küche münden. Für Niederdrickboiler , das du den brauchen würdest, wäre nur ein Kaltwasseranschluss in dem betreffenden Raum (Küche)

Colopia  16.12.2013, 10:18

Das ist ein Spielzeug und gilt als Notlösung. Hat nix mit regulärer Warmwasserbereitung zu tun.

Spassbremse1  25.10.2017, 11:28
@Colopia

dein "mit-der-Schippe-auf-den-Kopf" Niveau ist nicht das Niveau, auf dem ich kommunizieren möchte, colopia