Nur in Deutschland gibt es Niederdruckarmatur?

3 Antworten

In anderen Ländern benutzt man häufiger Durchlauferhitzer, Zentralheizung usw. Boiler gibt es in Deutschland viel mehr als in anderen Ländern.

Mit Boiler sind Untertischboiler gemeint.

Ploedder  09.02.2023, 12:15

Ein Speicher speichert, meist bis max 70Grad.

Ein Boiler kocht bis zu 100Grad.

Sophie2947
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist interessant. Warum gibt es diesen Unterschied? Wenn Durchlauferhitzer so praktisch sind und keinen speziellen Wasserhahn benötigen, warum bevorzugen dann so viele Deutsche immer noch Untertischboiler?

jort93  09.02.2023, 11:43
@Sophie2947

Weiß ich nicht um ehrlich zu sein.

Die explodieren auch immer wieder weil Leute damit Hochdruckarmaturen verwenden. In meiner letzten Wohnung, in der Wohnung über uns ist der explodiert.

Warum man die haben möchte, keine Ahnung. Bisschen billiger. Vielleicht sind die deutschen zu geizig.

Ploedder  09.02.2023, 11:57
@Sophie2947

Nochmal: Es gibt keine Untertisch Boiler, das sind Speicher...

Es geht um die Kosten, alleine die Sicherheitsgruppe für geschlossene Speicher ist teurer als die kleinen offenen Speicher. Und Durchlauferhitzer brauchen starken Stromanschluss und sind auch teurer oder langen nur für ein kleines Rinnsal.

jort93  09.02.2023, 12:02
@Ploedder

Ist doch egal wie man das nennt...

Diese Speicher erhitzen eben auch das Wasser, daher "Boiler". Boiler heißt nichts weiter als das Wasser erhitzt wird.

Ob man das Boiler oder speicher nennt ist ziemlich irrelevant für die Frage, man weiß ja was gemeint ist.

Ploedder  09.02.2023, 12:07
@jort93

Ein Boiler (Übertisch, meist mit Glasbehälter) erhitzt das eingelassene Wasser auch deutlich höher als ein Speicher, genau einmal und schaltet sich dann aus.

Ein Speicher hält eine feste Wassermenge stets auf der gewünschten Temperatur und hat dementsprechend hohe Bereitstellungsverluste. Und die Legionellen sind bei niedrigerer Temperatur quasi in einem Paradies!

Ein Boiler ist nach Benutzung idealer Weise leer, frostsicher und Legionellenfrei.

Ploedder  09.02.2023, 11:36

Es gibt nicht einmal Untertisch Boiler, das sind Speicher...

Man braucht solche Armaturen für drucklose Boiler oder Durchlauferhitzer. Durchaus möglich, dass es solche Geräte im Ausland nicht gibt. Zumindest in Italien, Spanien oder den USA habe ich solche Geräte nie gesehen. Vielleicht habe ich diese aber auch nie wahrgenommen.

Das ist mal eine wirklich interessante Frage, das wußte ich auch nicht. Bin mal gespannt auf die Antworten, ob es da eventuell Länderspezifische Unterschiede gibt. In Europa hätte ich dies nicht vermutet.