Hochbegabt und Konzentrationsprobleme ( Adhs )?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

akzeptiere dich wie du bist.

du wirst immer anders sein als die anderen. ist nicht schlimm, solange du du selbst bleibst.

du wirst im leben mehr hindernisse und hürden überwinden müssen als andere. was für andere selbstverständlich ist, kann bei dir zu unüberwindlichen hindernissen führen, was für dich ganz einfach ist, ist wiederum für andere schwierig und oft nicht nachvollziehbar.

nutze deine kreativität für die problemlösung.

vermutlich kannst du, wie viele hochbegabte mit adhs hyperfokussieren, wenn dich etwas sehr interessiert. nutze diese fähigkeit.

trainiere ausserdem deine impulskontrolle und kanalisiere deine unruhe in sport oder kreativität.

die medikamente sind vorwiegend dazu gedacht, dass du für andere besser erträglich bist.

finger weg von drogen jeglicher art.

Als hochbegabter sollte man sein Potential ja bis zum Limit nutzen, um das maximum rauszuholen.

das ist stereotyper quatsch. du bist kein waschlappen, den man auswringt, bis kein wasser mehr rauskommt.

wichtig ist, dass du dich in die lage versetzt, ein leben zu führen, das für dich passt und mit dem du glücklich bist.

du musst nur deinen eigenen ansprüchen genügen, nicht den ansprüchen anderer.

Firelordz
Beitragsersteller

Vergiss übrigens alle anderen rätsel, versuche mal das rätsel mit der Larve. Ohne technische Hilfsmittel. Und ohne auf gutefrage nach den Antworten der anderen dich zu orientieren. Ich wette mit die, dass es kein kurzes rätsel wird.

Zumindest laut meiner Erfahrung vor der Therapie

pony  28.08.2024, 01:37

ps - ich hjabe ein paar deiner fragen gelesen. vor allem die mathefragen hättest du gut selber lösen können.

du gibst zu schnell auf.

pps - mach doch mal den online test von "mensa".

ich habe ihn locker bestanden und fand das ganze dann aber zu "bürokratisch" und zu hierarschisch organisiert. aber das ist ansichtssache.

Firelordz
Beitragsersteller
@pony

Hi, erstmal danke für die Antwort!

Bevor ich zum 4 mal meinen kompletten Kommentar lösche und wieder schreibe:

Hab den Mensa test online auch bestanden.

Meine vorherigen Beiträge könnten tatsächlich etwas irreführend sein, da ich zu 99% nur rätsel fragen stelle, die ich vorher gelöst habe.

Das einzige rätsel, dass ich nicht gelöst habe, war dass mit der Larve und wann sie an der Baumspitze ankommt.

Eigentlich sollte man dieses Rätsel ohne technische Hilfsmittel lösen. Der eine der die Frage beantwortet hat, hat jedoch einen speziellen Rechner am PC benutzt und das war ja nicht erlaubt.

Problem ist, dass ich ohne technische Hilfsmittel sehr sehr viel Zeit mit dem rätsel verbringen müsste, für die ich vor der Therapie nicht die Konzentration aufbringen konnte ( seit 4-5 Monaten jetzt in Therapie ).

Heute würde ich vermutlich selbst dieses rätsel selbstständig ohne technische Hilfsmittel lösen, da ich mich endlich auf längere Zeit konzentrieren kann, wenn ich will.

Meinen hyoerfokus kann ich übrigens nicht kontrollieren. Meistens fokussiere ich mich auf die banalsten die 😅

Nö, warum soll man sein Potential bis zum Limit nutzen? Das ganze Bildungssystem ist nicht auf Hochbegabte ausgelegt, es gibt also keinerlei Grund oder Motivation, das Maximum zu geben. Die Erwartungshaltung des Umfeldes (Schule, Vereinsleben, Arbeit) ist auf derlei Ausreißer aus der Statistik nicht ausgelegt. Es reicht in der Regel, sich am oberen Mittelfeld zu orientieren und stattdessen auch mal die Seele baumeln zu lassen. Man ist ja schließlich niemandem etwas schuldig.

Diese Nebenwirkungen können bei Stoffen wie z.b Methylphenidat in manchen Fällen minimiert werden mit einer passenden Dosis. Bei mir persönlich ist es ungefähr 40mg (mit einem gewicht von 82kg-85kg mit einem unterdurchschnittlichem Körperfettanteil (es kommt bei der wirkung nicht nur auf gewicht und bf% an sondern auch viele andere faktoren wie z.b alter(ich bin 16) oder genetik)) an einem normalen Tag. Ich empfehle aber an Wochenenden oder Ferientagen diese Medikamente komplett zu vermeiden. Ebenfalls gibt es auch manche Schul/Arbeits Tage an denen man sie entweder nicht so stark brauchen könne oder diese vermeiden sollte da man sich vieleicht nicht so wohl fühlt. Diese Erfahrungen basieren allerdings nur auf Methylphenidat und ich weiß nicht was du vielleicht nimmst. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Firelordz
Beitragsersteller

Hab bislang nur Medikinet gehabt