Hochbegabt - was nun?

KauGummiLove207  03.04.2022, 10:56

Hi, es würd mich freuen, wenn du meine Antwort n bisschen kommentierst. :) Hats irgendwie geholfen?
will eigentlich sagen: ~ You‘re not alone with that

Selnessa
Beitragsersteller

Danke,ich weiß den letzten Satz

You're not alone with that

wirklich zu schätzen

4 Antworten

Äußerst emphatisch zu sein, hat finde ich persönlich nichts mit hochbegabt zu tun. Natürlich lernst du dir Situationen und Menschen zurecht zu legen, einfach weil du es generell vielleicht schaffst zu hinterfragen. Finde es generell schwer bei einer Depression von Wissen zu sprechen. Denn genauso wie ich, wirst du noch unzählige Horizonterweiterungen finden von denen du gerade nicht weißt. Das macht eine Depression ja aus. In ihr zu leben, bis der Kopf sich seinen Weg bahnt.
Da schreibt jeder Mensch seine ganz unterschiedliche Geschichte. Ich würde dir raten, dich nicht von anderen zu separieren und generell soll das sich nicht kritisch gegenüber dir sein. Ich denke nur, dass die Möglichkeit für potentiell mehr Wissen nichts darüber aussagt, wie viel schlechter du dich fühlst als jemand anderes. Versuche einen rationalen Weg zu finden, keinen der dich selbst oder andere Verurteilt, denn darin steckt meiner Meinung nach die Intelligenz.

Selnessa
Beitragsersteller

Entschuldigung,ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.Ich habe einen IQ Test gemacht.Und der ergab genau das,ich bin hochbegabt! Meine Eltern wissen auch nicht so genau,was ich jetzt machen soll.Nach den Ferien werde ich einen speziellen Kurs machen.

mbqt1  02.04.2022, 19:44
@Selnessa

Hey alles gut. Vielleicht ist ja genau das was dir nach wie vor fehlt. Das Wissen als Hobby. Wenn dies gefördert wird bin ich sicher wirst du darin auch deine Erfüllung irgendwann finden können. Aber wie immer auch: Wissen ist Macht. - Mit der man umgehen muss.

Selnessa
Beitragsersteller
@mbqt1

Danke! Das Problem ist nur wie??

mbqt1  27.07.2023, 17:59
@Selnessa

Hey. 1,5 Jahre später Feedback. Bei mir wurde auch eine Hochbegabung festgestellt. Hast du dich mal mit dem Thema in Therapie befasst, wie bspw. Autismus?

Also Hochbegabt definiere ich anders. Hört sich alles nach Hobbys an, die nun wirklich weit verbreitet sind und für jugendliche nicht außergewöhnlich sind. Du kannst feststellen lassen ob Du hochbegabt bist. Besprich das mit den Eltern. Auch Deine Befürchtung Depressiv zu sein.

Selnessa
Beitragsersteller

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.Ich habe einen IQ test gemacht und der ergab genau das.Ich bin hochbegabt.Ich werde nach den Ferien einen speziellen Kurs machen,der für hochbegabte ist.Da werde ich eine 5.Fremdsprache lernen

oregantus  03.04.2022, 09:26
@Selnessa

Du hast die Frage gestellt, ob man denkt, dass Du hochbegabt bist. Wenn Du die Antwort selbst kennst, weshalb fragst Du dann hier ;-) Kann es ggf. sein, dass Du so stolz auf Dich bist und deshalb ein wenig kokettieren möchtest damit? Das ist völlig in Ordnung. Im Grunde dreht es sich nach Deiner Antwort ja eher nicht um Deine hochbegabung, sondern eher um Deine beschriebene innerliche Einsamkeit. Und genau das solltest Du völlig uneingenommen mit einem Menschen besprechen, der dies beruflich macht. Das ist kein Zeichen von Schwäche und wird Dir helfen einen Fahrplan zu finden, der Dir hilft, Dich nicht selbst zu behindern.

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichten.

Bevor du zerbrichst, schau mal unterm Verein Mensa.

Da tauschen sich Leute ab IQ 130 aus und erfahren Hilfestellung.

Die Internetseite von denen ist interessant.

Depressionen sind gut behandelbar. Dein Arzt kann dir helfen.

Hochbegabung ist keine Krankheit und auch nicht sonderlich selten - per Definition gilt einer von 50 Menschen als hochbegabt. Vielleicht bringt es dir etwas, dich mit anderen Hochbegabten zu vernetzen - Mensa wäre dafür eine gute Anlaufstelle.

Selnessa
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es probieren