Hochbeet was sind das für Würmer?

4 Antworten

Aber die haben doch Beine und Fühler, oder sehe ich das falsch???

Wenn ich das richtig sehe sind das Hundertfüßler (Skolopender), enge Verwandte der Tausendfüßler. Was Besseres kann Dir gar nicht passieren, denn Hundertfüßler sind gefährliche Räuber im Kleinformat, töten mit ihrem Giftbiß Schädlinge um sie zu fressen.

Der Tausendfüßler ist ein NÜTZLING und es besteht keine Gefahr für deinen Salat.

Im Gegenteil er bekämpft Schädlinge und frißt nur abgestorbene PFlanzenteile und ist so ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette.

myotis  23.05.2019, 12:15

Hundertfüssler (flach, ein Beinpaar pro Ring, meist Jäger) oder Tausendfüssler (rund, zwei Beinpaare pro Ring, meist Saprophyten)? - halte aber auch beides für Nützlinge... :-)

myotis  24.05.2019, 12:55
@WAYKOW

gerne doch (auch ein blindes Huhn findet mal...)

WAYKOW  24.05.2019, 14:19
@myotis

bei mir findet kein blindes Huhn ein Korn, da muss man schon hoch kompetent sein und Augen auf machen.

Mein einziger Fehler ist meine Bescheidenheit *grins*

Hallo, ja, die kenne ich aus unseren Hochbeeten, sollen zur Gruppe der Hundertfüßler gehören. Da haben wir viele tausende davon. Solange genug totes Pflanzenmaterial, Kompost zu finden ist gibt es kein Problem, jedoch ist alles "tote Material" von denen übersäht, inklusive der zum trocknen ins Beet gelegte, frisch geerntete Zwiebel/Knoblauch. Und beim Salat finden sich bei jeder Ernte 1-20 Stk. von zwischen den Blättern, dann mal guten Appetit!

Beim Ursprung hier tippe ich auf "kontaminierte" Bio-Hochbeeterde.

Ja, es kann auch zu viel Nützlinge geben!

Helfen kann absammeln, nasse Bretter als "Sammelpunkt" oder Kieslgur zum Austrocknen der Oberfläche, denn Trockenheit mögen die nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast Du das nur geschafft so viel Hundertfüßler an zu sammeln?? Das ist der absolute Hammer!!! Normalerweise sieht man mal ein oder zwei mehr nicht. Ich rätsel herum wie das sein kann, ob sie sich paaren wollen, oder ob sie aus irgendeinem Grund bei Dir besonders viel Beute finden???