Muss man Hochbeete aus Aluwellplatten mit Folie ausschlagen?

3 Antworten

Nein brauchst Du nicht, Folie oder irgendwas nicht organisches ist genauso, bist da was passieren sollte müsste schon sehr viel Abrieb vom Alu in Deine Pflanzen und Früchte gelangen.

Mache unten ordentlich Reste vom Baumschnitt oder Hecke rein dann eine Schicht Laub oder Gehäckseltes , Rasenschnitt und Komposterde mit Mutterboden abdecken fertig.

Aus alte Paletten (Einweg) geht es am besten.

Selber Anbauen ist immer besser wie kaufen,

Viel Spaß beim Gärtnern

Simot  24.06.2015, 11:12

Das Alu gelangt schon durch das Anliegen der Wurzeln in die Pflanze.

Also Aluminium soll in gewissen Mengen krebseregend sein. Deshalb würde ich sagen ja ungedingt das Hochbeet mit Folie ausschlagen. Wobei man da auch nicht sicher weiß was da giftig ist oder nicht. Am Besten wäre unbehandeltes Holz.

Wir dürften theoretisch auch nicht mehr atmen. Denn in unserer Atemluft befinden sich sehgr viele Partikel krebserregender Stoffe. Aluminium und Hochbeet. Bei einem 2x3x1 mtr Hochbeet müssen sich schon sehr viele Aluminiumpartikel lösen, um an irgendwelche Gemüsewurzeln zu gelangen. Aluminiumpartikel wanderen nicht, sondern werden durch Regenwasser nach unten geschwemmt. Folie? Ja was ist denn im Plastik so alles drin? Regenwasser? Ja was ist denn da alles drin?