Helix-Stecker drückt gegen Ohrfalte, was tun?

So sieht es aus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dein Piercing geschossen? Ein geschossenes Helix braucht ca. 1-2 Jahre zum verheilen bis zu gar nicht, da hier der Knorpel zertrümmert wird. Ein gestochnes Helix braucht ca. 6-12 Monate und ein gepunchtes 2-3 Monate bis es verheilt ist.

Ich finde die Position ist nicht so gut gewählt, aber es wird ja angezeichnet und du hast es dir bestimmt angeschaut und auch dein okay gegeben. Und letztendlich muss es ja dir gefallen, das ist immer die Hauptsache:).

Aus was ist dein Piercing? Titan ist der richtige Einsatz, deshalb würde ich mir ein Titanlabret einsetzen lassen und hier schauen, dass du eine kleinere Kugel hast, kannst ja auch mit Stein raussuchen, aber die etwas kleiner ist. Ich weiß nicht, ob dein Piercing geschwollen ist und es vielleicht auch deshalb etwas vordrückt. Der Anfangsstecker sollte aber auch für evtl. auftretende Schwellungen lang genug sein, damit die Schwellung auch Platz hat.

miraestelle
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wurde mit einem Stecker aus Chirurgenstahl geschossen. Die Position hat mir tatsächlich so am besten gefallen.
Es ist nicht stark angeschwollen, vielleicht 3-4mm, aber auch nur auf der Rückseite. Das Ohr wurde aber schon direkt nach dem Stechen vorgedrückt, da die Kugel nicht flach genug ist und deshalb gegen die Ohrfalte drückt. Ich brauche dann womöglich einfach eine flachere Kugel.
Sollte ich mir denn schon nach 2 Tagen einen neuen Stecker einsetzen lassen?
Bis jetzt habe ich (abgesehen davon, dass das Ohr nach vorne gedrückt wird und deshalb etwas „segelohrig“ aussieht) keinerlei Beschwerden und deshalb Angst, dass diese nach einem Wechsel auftreten können.

Natimichl  22.02.2021, 15:40
@miraestelle

Ich würde mir sowieso Titan einsetzen lassen, weil das das richtige Material für Piercings am Ohr ist. Titan ist super verträglich. Mit dem Einsetzen würde ich vom Profi machen lassen, da sich das Loch schnell zusammenzieht wenn es so frisch ist und der Piercer auch sieht von der Länge was da am besten passt. Wenn du jetzt keine Beschwerden hast, dann würde ich es entweder rausnehmen und vom Piercer professionell machen lassen oder warten bis die Piercer wieder geöffnet haben und mir dann den richtigen Schmuck einsetzen lassen. Du hast wahrscheinlich einen einfachen Schießstecker nehm ich an, der den ganz normalen Ohrringverschluss hat!?

Ansonsten Schmuck wird auch beim Piercer verkauft (Click & Collect) hier kannst du dich höchstens mal umschauen, aber mit dem Wechsel würde ich aufpassen oder dass dir jemand anderes das Piercing tauscht, weil von hinten siehst du ja nicht das Loch. Aber hier wirklich aufpassen und Hände desinfizieren und auch den Schmuck wenn er nicht steril verpackt ist, damit nichts in die Wunde gelangt.

miraestelle
Beitragsersteller
@Natimichl

Ja, es ist ein ganz normaler Stecker mit Ohrringverschluss.
Ich möchte es ungern rausnehmen, da es mir so gut gefällt.
Ich werde dann (sofern keine Beschwerden auftreten) wohl abwarten, bis die Piercingstudios wieder öffnen.
Falls der Lockdown aber noch länger geht bzw. ich es doch wechseln möchte, würde mich noch interessieren, welche Breite und Länge wohl für den Anfang am besten passen könnte. Hast du da vielleicht eine konkrete Einschätzung?

Natimichl  23.02.2021, 09:59
@miraestelle

Das kann ich leider nicht einschätzen, da meine Piercerin mir das immer angepasst hat. Ich weiß nur bei meinem Tragus habe ich 1,2 mm stärke, aber ich weiß nicht, ob dein Ohrring nicht dünner ist, weil das kann sein, dass du vielleicht nur 1,0 mm hast. Da würde ich auf jeden Fall zum Piercer gehen und auch zwecks der Heilung, da in den normalen Ohrringen meist Nickel enthalten ist, dass hast du bei Titan nicht und ich finde es für die Heilung viel besser. Ich würde dir auch vorschlagen, schau wie es jetzt verläuft, ich hoffe sie haben dir aber zur Pflege das richtige gesagt (sterile Kochsalzlösung kannst du selbst herstellen) und wenn sich was entzündet kannst du es mit Betaisodona probieren. du musst halt auch schauen, wenn eine Schwellung vorliegt, dass du genug Platz hast, nicht dass der Stecker einwächst. Deshalb hat man am Anfang immer einen größeren Stecker und normal darf der Juwelier auch nicht ein Helix schießen, da es eine Ohrlochpistole ist und für Ohrlöcher und nicht für den Knorpel ist, denn durch das Schießen wird dieser zertrümmert und was auch das Problem ist, die Ohrlochpistolen sind sehr unhygienisch, dadurch lassen sich auch Krankheiten übertragen, wie HIV z. B. Du kannst die Ohrlochpistole nicht sterilisieren. Beim Piercer die haben ein Spezialgerät dafür, dass die Nadel steril sind und auch die Instrumente steril eingepackt werden und diese werden dann erst vor den Augen geöffnet, wenn du dich piercen lässt.

miraestelle
Beitragsersteller
@Natimichl

Okay, ja das mit der Pflege nehme ich sehr ernst, ich habe bereits ein anderes Piercing und da hab ich seit mehreren Jahren auch keinerlei Beschwerden.
Ich gehe normalerweise auch immer zum Piercer meines Vertrauens, aber ich bin sehr ungeduldig und wollte nun mal jetzt das Helix haben, obwohl die Piercer geschlossen haben.
Ich werde mich mal nach einem längeren Labret aus Titan umsehen und dieses dann beizeiten von meiner Freundin auswechseln lassen.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Informationen!

Geh mal zum Piercer! Ich hatte so was auch aber da war mein Helix nur angeschwollen. Da bin auch nur zum Piercer gegangen und er hat mit dann die Blutkruate weggemacht und ein Längeren Stecker reingemacht. Aber was ich dir sagen kann liegt nicht auf dem Ohr der Druck macht es sonnst noch schlimmer.

miraestelle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich schlafe schon extra auf der anderen Seite oder auf dem Rücken, damit ich nicht auf dem Piercing liege. Blutig ist es gar nicht, es hat auch beim Stechen nicht geblutet. Es ist ein bisschen angeschwollen, aber das ist ja normal. Unsere Piercer machen erst am Dienstag wieder auf, sofern die wegen Corona überhaupt geöffnet haben dürfen.
Vielleicht sollte ich mal hin gehen und nachfragen, aber das ist ja erst in 2 Tagen möglich.