HOCH-,TIEF-BZW.SATTELPUNKTE RECHNERISCH BESTIMMEN?

1 Antwort

f(x) = 2 x² – 4 x

=> f'(x) = 4 x – 4

Tief-, Hoch- und Sattelpunkte haben alle die Eigenschaft, dass die x-Koordinate dieser Punkte in die Ableitung f' von f eingesetzt null ergibt, also f'(x)=0. Wir suchen also nun jene Stellen x, für die f'(x)=0 gilt.

f'(x) = 0 |Funktionsvorschrift einsetzen

4 x – 4 = 0 |+4

4 x = 4 |÷4

x = 1

An dieser Stelle liegt also ein Tief-, Hoch- oder Sattelpunkt vor.

Nun kann man mittels Monotonietabelle die Art des Punktes herausfinden.

Andernfalls auch mit der zweiten Ableitung, also f"(x) = 4. Da diese immer größer Null ist, muss es sich um ein Tiefpunkt handeln.

Allgemein gilt für Stellen, die f'(x)=0 erfüllen:

  • f"(x) > 0 => Tiefpunkt
  • f"(x) < 0 => Hochpunkt
  • f"(x) = 0 => Sattelpunkt

Beachte, dass du für x dann die berechneten x einsetzen musst, für die f'(x)=0 gilt!

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)