hoch minus 2 Bedeutung?!

5 Antworten

Schreib enfach einen Bruch mit 1 im Zähler (oben) und (3x+4)² im Nenner. Dann kann man im Nenner die Binomische Formel anwenden (falls gefordert).

=1/((3+4)(3+4))
Eine negative Potenz ist doch imho definiert durch den Kehrwert der Potenz.
Also brauchst Du vor Dein (3+4)(3+4) nur ein: 1 / zu setzen, darfst aber natürlich nicht die Klammern um ((3+4)(3+4))vergessen, wenn Du es nicht als Bruch schreibst.

x ^ -y ist das gleiche wie 1 / (x ^ y), wobei da dann das y positiv ist

ähm wenn ich mal so sagen darf: (3+4)² ist eine binomische formel.

= 3²+2x3x4+4² ok? und "hoch minus" bedeutet immer 1 durch (die zahl hoch den exponenten ohne minuszeichen). Ein Bsp.

3^-2 = 1/(3²) = 1/9

Bei deiner Aufgabe : (3+4)^-² ist das

1/(3³)+ 2x3x4+1/(4²) ->

1/9+24+1/16 = ungef. 24,17 oder 3481/144

(der Slash "/" soll immer einen Bruchstrich darstellen.)

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und, dass das hier seiner Richtigkeit entspricht! :)

LG

lipstick22
Beitragsersteller

also eigentlich ist mein problem ich soll

-3 (1+ x^2)^minus2 mal (2x) nach x auflösen ( also gleich null setzen ) :D

oder habe ich da völlig falsch angefangen ?

Birtiii  03.12.2011, 14:30
@lipstick22

nein alles gut. jetzt übersetzt mal (1+x²)^-2 in eine binomische formel... und dann fass zusammen