hobby bildbearbeitung welches betriebssystem?

5 Antworten

Was ist "Hobby Bildbearbeitung", wie definierst du das ? Das Maß und die alleinige Entscheidung über das Betriebssystem soll das Bildbearbeitungsprogramm festlegen ? Alles andere ist also unwichtig und muss nicht funktionieren, der Computer soll zur ausschliesslichen Nutzung dieser Anwendung eingrichtet werden !? Das glaube ich zwar eher nicht, so dass die Herangehensweise und auch die Frage für dich selber nicht zielweisend ist. Das ist so, als ob die Entscheidung über das nächste Auto nur von einem eigentlich unbedeutenden Feature abhängig gemacht wird, oder die nachste Wohnung ausschliessich nach dem maßgenauen Passen eines bestimmten Möbelstückes ausgesucht wird. Tut man so was im realen Leben ? Eher nicht, denn es sind noch sehr viel mehr Bedingungen und Einsatzfälle abzuwägen.

Dir ist hoffentlich klar, dass du mit dem Wechsel zu Linux in eine andere Welt eintrittst und dass es kein Ersatz für Windows ist, sondern eine Alternative !? Das Wichtigste ist meiner Meinung nach vor einem solchen Wechsel zu prüfen, ob es nicht bestimmte Anwendungen für dich gab / gibt, die nur mit Windows funktionieren und die nicht ersetzt werden können und für die es auch keine Alternative gibt.

Die Wahl der Distribution ist eine ganz andere Sache und für deine Zielstellung gar nicht so wichtig. Die Bildbearbeitungen, wie Shortwell (einfach) und GIMP (mächtig und kompliziert) und noch einige andere sind in allen großen Linuxdistributionen enthalten. Viel wichtiger für dich wären die Bedienung (Desktop), Resourcenverbrauch und andere vorinstallierte Anwendungen.

Solls eher einfach und spartanisch, dafür aber hocheffektiv und ultraschnell sein ? Oder lieber multifunktional, an fast jede Schweinerei gedacht und stark bestrebt, ein möglichst vollwertiger Ersatz für Windows zu sein ? Im Ergebnis und Gefühl bei der Arbeit sind die Unterschiede z.T. sehr groß. Von "komme klar, kann ich leben damit" bis "das geht ja gar nicht, fürchterlich, kann ich ja eigentlich bei Windows bleiben, auch wenn es nicht wirklich gut läuft" ist alles möglich..... Also was solls, eine echte Empfehlung ist kaum möglich, weil dein Arbeitsstil, deine Vorlieben und Gewohnheiten nicht bekannt sind.... Klar dass hier jeder seine Distribution, mit der er sich gut auskennt, anpreisen und empfehlen wird..... Ich tue das genau deswegen nicht, aber dennoch ein Tip für die Wahl. Von allen großen Linuxdistributionen, wie *buntu, Mint, open Suse, Fedora, Debian usw. gibt es Liveversionen, deren Images man kostenlos herunterladen und testen kann, um so einen ersten Eindruck von Aussehen und Bedienung zu bekommen, ohne gleich eine aufwändige feste Installation machen zu müssen....

Hallo. Zunächst. Auf Onlinebildbearbeitung im Internet verzichte ich, da man nie weiß, wem man seine Bilder "anvertraut". Ansonsten. Von PC-Betriebssystem über Apple bis Android ist vieles denkbar. Und auch machbar. Wenngleich viele Apple als ultimative Bildbearbeitungsmaschine und über Apps meinen, ist anderes darüber problematisch. Also wenn man einen Apple für PC-Software einrichtet. Ansonsten und persönlich tendiere ich, da ich mit PC und PC-Software groß geworden bin, eben zu PC und PC-Software und damit verbundener Bildbearbeitung und Betriebssystemen. Daneben. Wenngleich alles nur ein Hobby sein soll, kostet wirklich gute Bildbearbeitung!!! Dazu nutze ich eine Kombination aus Win7, PSE, Efex PRO (ehem. Niksoftware/heute Google), ViewNX2 (Nikon, gehen auch andere Kamerahersteller), CaptureNX-D und CaptureNX2.

Würde dir jetzt einen Mac empfehlen... Die werden auch in dieser Sparte am meisten verwendet. Als ich beispielsweise ein Praktikum als Mediengestalter hatte, verwenden die nur ausschließlich Mac's zum entwerfen neuer Designs etc. Beim Foto / Videobearbeitungsprozess genau das selbe. Ausschließlich Mac's am start. Sind zwar etwas teuer in der Anschaffung aber mit denen lässt sich auch einfach am besten und einfachsten gestalterische Projekte planen und entwerfen. Theoretisch könntest du auch einfach Windows verwenden. Ich würde den Schwerpunkt dann sowieso auf die Programme legen. Produkte von Adobe sind die besten meiner Meinung nach. Viel Spaß

LeoCaido
Beitragsersteller

danke :-) bloß ist das wohl ein wenig übergriffen gleich am anfang sich einen mac zuzulegen.

Der Laptop geht doch noch voll klar!

Mit Linux und den quelloffenen radeon treiber, sollte der wieder schön laufen. Vielleicht nicht wie ne eins, aber wie ne 2- bestimmt.

Welches System zu möchtest kommt auf deine Lernbereitschaft an. Die Anwendungen sind auf allen Systemen eigentlich die Selben. Linux halt. Auf jeden fall 32Bit. Des weiteren käme für dich in Frage:

  • xubuntu 14.04 (simpel - recht langsam - support etwa 3 Jahre (danach update auf nächste LTS) - software nicht immer aktuell)

  • Linux Mint 17.1 XFCE (simpel - recht langsam - alle plugins die du jemals willst vorinstalliert, software genau wie bei xubuntu - support bis 2019 (danach update auf nächste LTS))

  • Manjaro 0.8.1.1 XFCE (eher für Fortgeschrittene - extrem schnell - software hochaktuell und hochstabil - running release; also support prinzipiell ewig.)

zum bearbeiten von Fotos ist jedes (jedes!!!) System gleich gut und gleich schlecht "geeignet". Es gibt keinen Grund wieso hier ein Mac empfohlen werden sollte. Du als jener der die Fotos bearbeitet, interessierst dich ja "nur" für die Software, mit der du die Fotos bearbeitest. Erst dann wird das System interessant - ob eben diese Software auch läuft.

Empfehlen würde ich Gimp - das ist nicht das einfachste Programm, aber es gibt nichts was es nicht kann. Ansonsten finden sich in den Distributionen noch viele weitere sehr leistungsfähige Programme.

Anmerkung: Das System könnte wohl doch noch interessant werden, wenn man die Kamera direkt dran anschließen will. Hier werden Windows und Linux-Systeme den Vorteil haben. Mac ist bekannt dafür, nicht gut mit anderer Hardware zusammenzuarbeiten.

Mein Rat: Linux Mint mit 17.1. mit Mate Desktop das müste für deinen alten Rechner ausreichend sein.Da ist auch die Bildbearbeitung..digiKam..im Software.Center,brauchst du nur zu installieren.Hier kannst du dir Linux Mint downloaden und garantiert kostenlos.http://distrowatch.com/

LeoCaido
Beitragsersteller

danke!!! gibt es auch die grafiktreiber noch dafür?

Wintergriller  28.01.2015, 20:38
@LeoCaido

Grafiktreiber werden bei Linux-Mint Installation automatisch installiert.Wenn du spezielle Treiber brauchst dann melde dich noch mal.Du kannst auch Mint erst mal im LIVE-MODUS testen,da kannst du ja erst mal sehen ob alles funktioniert ohne das du es gleich installierst.