HNO Ohrlöcher stechen?

5 Antworten

Geh zu einem normalen Juwelier, da kannst du dir Ohrlöcher für ca. 15€ schießen lassen(auf beiden Seiten) :)

Meine Ohrlöcher wurden alle beim Juwelier bzw. Kosmetikstudio geschossen, ich lebe noch und kann auch normal Schmuck tragen. :)

Bin auch noch jung, verdiene zwar durch meinen Nebenjob ein bisschen was, aber finde es einfach total überteuert, beim Piercer für ein normales Ohrloch 50€, das heißt für beide zusammen 100€ auszugeben.

Solange dein Ohrloch nicht im Knorpelbereich ist, was beim 1. Ohrloch nicht der Fall ist, kannst du es problemlos schießen lassen. Weiter oben, also im harten Bereich, ist es natürlich besser, zum Piercer zu gehen:)

Viel Glück & Freude mit deinen Ohrringen🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:42

Schießen steht bei mir leider außer Frage, ich will das Risiko nicht eingehen, dass was schiefläuft, auch, wenn es billiger ist.

Aber danke für die Antwort, schön, dass bei die alles gut gegangen ist :)

Das Stechsystem 3000 ähnelt sehr Studex 75. Ich nehme an, das ist in Lizenz.

Meine Töchter haben sowas gehabt und es schien gut zu funktionieren. Da sie noch recht klein waren, kann ich wenig drüber sagen, ob das Erwachsenen wehtut. Ich nehme es aber nicht an.

Der Ablauf ist: Desinfizieren des Ohrs, Anzeichnen der Ohrlöcher, Diskussion darüber, ob das passt, dann eventuelles neues Zeichnen. Nochmal Desinfektion. Dann wird Dir der Stecker ins Ohr gedrückt, nochmal besprüht und fertig.

Falls Du Adressen suchst, die in Deiner Nähe liegen, dann guck nach ohrlochstechen.info, die haben eine Suche nach Geschäften und Ärzten, die Studex System 75 anbieten.

Ein Piercer sticht mit der Hohlnadel. Das geht sehr anders und ist besser zu desinfizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.06.2020, 21:28

Okay, wo hast du das machen lassen? Oder einfach selber gemacht (will nicht das Risiko eingehen, dass irgendwas schief ist, deshalb lieber von jemandem machen lassen, der das schon öfter gemacht hat)?

W00dp3ckr  12.06.2020, 21:32
@verreisterNutzer

Die eine Tochter hat die Ohrlöcher in einem Geschäft bekommen, wo alle ihre Freundinnen die Ohrlöcher bekommen hatten.

Die andere Tochter hat sie bei einer Kinderärztin bekommen, die ich auf ohrlochstechen.info gefunden hatte.Ich hatte vorher mit zwei Praxen telefoniert, bis ich eine sympathische Ärztin gefunden hatte, bei der auch klar war, dass sie häufig Ohrlöcher sticht.

Diese "Stechsysteme" sind auch nur Ohrlochpistolen mit allen bekannten Nachteilen.

Wenn man es steril und präzise gestochen haben will muß man zum Piercer und nicht zum Arzt oder Juwelier gehen. Grade in Coronazeiten gilt das noch mehr als sowieso schon...

Die Preise für ordentlich und steril gestochene Ohrlöcher liegen im Studio bei ca 40 - 80 € für zwei Löcher inkl zertifiziert allergiefreiem Titanschmuck, den man auch wesentlich länger verwenden kann als die Schiessstecker, die oft schon nach wenigen Monaten Tragezeit ihre Beschichtung verlieren...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:39

Wird es bei den Stechsystemen nicht eher „reingedrückt“ als geschossen? Hab jetzt abee auch gelesen, dass da nur das Gewebe „verdrängt“ wird, anstatt durchstochen, wie es eigentlich sein sollte.

Ein Arzt sollte auch steril stechen, aber wegen Corona würde ich natürlich nicht gerade jetzt gehen, sondern dann, wenn es sich wieder beruhigt hat, frühestens in einem halben Jahr oder so.

Für die Ohrlöcher wollte ich nur 30€ ausgeben, ich bekomme kein Taschengeld und will nicht zu viel Geld ausgeben. (Natürlich will ich aber auch vernünftig gestochene Ohrlöcher)

Also am besten zum Piercer?

needlewitch  14.06.2020, 10:29
@verreisterNutzer

Wer mit Ohrlochpistole/Stechsystem hantiert, arbeitet definitiv nicht steril - deswegen ist die Benutzung solcher Systeme für Piercer ja gesetzlich verboten weil Piercer verpflichtet sind, nur mit sterilen Werkzeugen zu arbeiten - was Ärzte und Juweliere nicht sind.
Ob gequetscht oder zerfetzt - beides ist nicht gesund und nicht gut für eine gute Wundheilung.

needlewitch  14.06.2020, 10:37
@verreisterNutzer

Wenn du eh noch warten willst, dann hast du ja die Zeit ein wenig zu sparen und mal etwas rumzutelefonieren welches Studio welche Preise nimmt - ein Studio wo man 100 € für ein paar normale Ohrlöcher nimmt kenne ich nicht, üblich sind Preise von ca 40 - 80 € - wobei es bestimmt auch noch günstigere Angebote gibt...

Vernünftig gestochene Löcher gibt es aber definitiv nicht mit irgendeiner Pistole oder einem sogenannten Stechsystem weil beides keine Stechmethoden sind weil ja eben grade nicht gestochen wird.

needlewitch  15.06.2020, 09:39
@verreisterNutzer

Interessanterweise sind Ärzte und Juweliere die einzigen die unsterile Ohrlöcher machen dürfen - ist ausdrücklich so im Gesetz erwähnt. Ich halte das für das Ergebnis ausgiebiger Lobbyarbeit - wie man derartige ""Vorgänge in der Politik ja so nennt...

Ich habe meine bei einem HNO stechen lassen. Er hat mir vorher alles erklärt.

So schlage ich vor, das gleiche zu tun und ihn alles zu fragen, was für Dich wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:34

Wurden deine Ohrlöcher dann mit einer Hohlnadel gestochen? Also so ähnlich wie bei einem Piercer? Wie viel hat das für dich gekostet? (Um einen ungefähren Preis zu wissen, nicht, dass man abgezockt wird)

338194  13.06.2020, 20:09
@verreisterNutzer

Das weiß ich alles nicht mehr. Man kann aber im allgemeinen vorher nach allem fragen.

Ich würde zum Piercer gehen. Da wird sauber, gezielt und gerade mit einer Nadel gestochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

verreisterNutzer  12.06.2020, 21:29

Ich wollte nicht viel mehr als 30€ ausgeben (für alles). Ist der Preis realistisch für einen guten Piercer?

Jost79  12.06.2020, 21:38
@verreisterNutzer

Vermutlich reicht das nicht. Ich meine, ich hätte vor einem Jahr knapp hundert für zwei Lobes bezahlt. Und ob ein Arzt wirklich billiger ist …? Mach's lieber vernünftig und gucke nicht aufs Geld.

W00dp3ckr  12.06.2020, 21:41
@Jost79

Bei der Kinderärztin, bei der wir zuletzt waren, haben 2 Ohrlöcher mit Schmuck genau 30€ gekostet. Die Ohrlöcher wurden von einer Arzthelferin gestochen, die innerhalb der Praxis die war, die alle Ohrlöcher stach. Natürlich hat sie Erfahrung mit Desinfektion von Einstichstellen.

Jost79  12.06.2020, 21:44
@W00dp3ckr

Wenn du da eine gute Erfahrung gemacht hast, geh doch wieder hin. Ich habe gute Erfahrungen beim Piercer gemacht. Mein eigenes Ohrloch ist sogar damals beim Juwelier geschossen worden. Aber damals uninformiert ohne Internet und so war das auch der übliche Weg. Ist auch gut gegangen 😉

W00dp3ckr  12.06.2020, 21:56
@Jost79

Ich bin ja nicht der Fragensteller/die Fragenstellerin. Ich habe mich nur eingemischt, wegen Preis.

Aber bei sowas sollte das Wichtigste sein, dass man ein gutes Gefühl und Vertrauen hat, da stimme ich Dir zu.

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:13
@Jost79

Im Internet steht, dass ein Preis bis 50€ für ein (normales) Ohrloch auf jeder Seite angemessen ist. Bei Piercern steht ja leider kein genauer Preis auf den Websites, da müsste man halt anrufen, aber ich habe noch nicht wirklich mit meiner Mutter gesprochen (bin 15 und brauche ihre Einverständniserklärung und die Begleitung dahin), und ich will mich erst genügend informieren, um in einer Diskussion genügend Argumente zu haben. Da ich (leider) kein Taschengeld bekomme, überlege ich immer ewig, ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld für etwas hinzublättern, wenn es auch für 10-15 € weniger genau so gut gehen würde. Hätte ich also eine „Chance“ mit 30€?

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:14
@W00dp3ckr

Haben alle größeren Kinderärzte/HNO-Ärzte so jemanden in der Praxis? Muss man einen Termin machen? Wie genau wird das Ohrloch gestochen (Hohlnadel oder etwas anderes)?

W00dp3ckr  12.06.2020, 23:20
@verreisterNutzer

Das ist unterschiedlich von Arzt zu Arzt. Ich hatte nach Methode 2 gesucht (Studex System 75) und auf ohrlochstechen.info mit Postleizahlensuche Ärzte in der Nähe ausgewählt. Für die Große Tochter hatte ich auch mal einen Arzt am Telefon, der mit Hohlnadel stach wie ein Piercer.

Ich finde wichtig, persönlichen Kontakt zu haben. Du kannst da ohne Deine Eltern erstmal hin. Und dann nimm die Eltern dahin mit, wo Du für die Ohrlöcher hinmöchtest. Über die Zeit hinweg lohnt es sich. Solche Ohrlöcher können lange "zicken" wenn etwas falsch ist. Wenn sie schnell verheilen, hast Du schneller Spaß daran.

So jemanden hat nicht jeder Arzt, das ist eher selten.

Jost79  12.06.2020, 23:38
@verreisterNutzer

Der Preis bestätigt meine Erinnerung. Also 50 € pro Loch. Aus meiner Sicht gut investiertes Geld, wenn das Ohrloch gut platziert und ohne Komplikationen ist.

Den Gedanken um das Taschengeld verstehe ich. Nicht jedoch würde ich verstehen, wenn diese gut angelegten Kosten nicht deine Eltern übernähmen, deren Einverständnis du ja ohnehin brauchst

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:43
@W00dp3ckr

Naja, ich kann halt schlecht einfach so von zu Hause weg, ohne einen Grund zu nennen. Wahrscheinlich warte ich eher noch ein halbes Jahr, dann kann ich alleine gehen, nach der Schule oder so, dauert ja nicht allzu lange.

Ich seh mal nach, wer so in meiner Nähe ist. Danke.

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:44
@Jost79

In einem halben Jahr werde ich 16, dann brauche ich die Einverständnis für ein normales Ohrloch nicht mehr.

Ich seh mich weiter um, informieren, lesen und lernen. Danke für die Antwort.

W00dp3ckr  13.06.2020, 08:18
@verreisterNutzer

Du bist in Österreich? Im Deutschland brauchst Du noch das Einverständnis bis 18. Die Eltern müssen aber nicht mehr dabei sein, sondern dürfen einen Zettel mitgeben.

W00dp3ckr  13.06.2020, 09:37
@verreisterNutzer

Bist Du so eng kontrolliert, dass Du ohne Elternerlaubnis in kein Geschäft gehen kannst? Mit 15?

cookie999999  13.06.2020, 10:03
@Jost79
Nicht jedoch würde ich verstehen, wenn diese gut angelegten Kosten nicht deine Eltern übernähmen

Nicht jede Eltern haben so viel Geld, dass sie das beim "Fenster rauswerfen" können... es gibt auch Leute die sparen müssen und schauen, wie sie um die Runden kommen... da sind manchmal 15€ schon zu viel und dann erst 100😨 ob das auf die Fragestellerin zutrifft, weiß ich nicht, aber gehe hierbei von meiner Erfahrung vom Umgang mit dem Geld aus...

Jost79  13.06.2020, 10:10
@cookie999999

Einverstanden! Ich verteufle auch die günstigen Varianten nicht. Hat bei mir damals ja auch geklappt. Wähle heute aber den aus meiner Sicht sichereren Weg und entscheide keine Ohrlöcher oder eben Gute. Meistens empfiehlt man eben den eigenen Weg. Dass 100 € für eine kleine Entscheidung fürs Leben für manche ein Kraftakt sind, habe ich tatsächlich übersehen.

needlewitch  13.06.2020, 10:40
@verreisterNutzer

In Österreich brauchst du ab 14 keine Einwilligung der Eltern mehr - nicht ab 16. In Deutschland wiederum brauchst du die bis 18.

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:25
@W00dp3ckr

Wie man es sieht... fällt halt aber schon auf, wenn ich plötzlich einfach so, ohne Bescheid zu geben oder zu fragen, weg bin, wenn ich sonst zu Hause bin.

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:27
@cookie999999

Alleinerziehendes Elternteil, 1200€ im Monat + Unterhalt u. Kindergeld, 3 Geschwister... geht halt so... Ich würde mich richtig schlecht fühlen, wenn ich 100€ für so etwas aufgeben würde, das ja nicht notwendig ist, mir ist es schon unangenehm, überhaupt nach Geld zu fragen. Deshalb nicht mehr als 30€

verreisterNutzer  13.06.2020, 18:29
@W00dp3ckr

Nö. Ich wohne in einem kleinen Ort außerhalb der Stadt, da müsste ich erstmal mit dem Bus hinfahren (halbe Stunde hin, halbe zurück) und dann noch ins Geschäft

W00dp3ckr  13.06.2020, 20:51
@verreisterNutzer

Ja, das verstehe ich schon. Dann wäre 30€ für System 75 wahrscheinlich für Dich eine gute Wahl. Die "normalen" Pistolen würde ich echt nicht nehmen.

needlewitch  14.06.2020, 10:32
@W00dp3ckr

Ob System xy oder "normale" Pistole - unsteril ist es in jedem Fall.

verreisterNutzer  14.06.2020, 14:22
@needlewitch

Alles, was bei diesem System das Ohr berührt, ist sterilisiert (naja, so sollte es jedenfalls laut Hersteller sein)

W00dp3ckr  14.06.2020, 16:54
@verreisterNutzer

@needlewitch argumentiert, dass auch bei System 75 der Griff nicht desinfiziert ist, und damit eine Kreuzkontamination möglich ist, wenn die Person, die sticht, Fehler macht.

needlewitch  15.06.2020, 09:36
@verreisterNutzer

Naja, aber der Griff ist nicht steril und nicht mal richtig desinfizierbar - wegwegen der Gesetzgeber klar geregelt hat das es eben nicht den Anforderungen an steriles Arbeiten genügt.
Es sind keine Fehler notwendig für eine Kreuzkontamination.

needlewitch  24.06.2020, 10:23
@verreisterNutzer

Für Ohrlochschiessen wird ein "Lehrvideo" gezeigt - mehr nicht. So lernt man nichts über steriles Arbeiten - was beim Juwelier ja auch gar nicht möglich ist.