Wer macht Ohrlochstechen für Kinder?

(Frage für Offenbach, Frankfurt und Umkreis.)

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

So ein Irrsinn bei einem 9 Monaten alten Säugling Ohrlöcher stechen zu lassen !

So was birgt die große Gefahr das sich die Ohren entzünden u.U. zum Eitern anfangen. Was wiederum zu einer Entstellung der Ohren führen könnte.

Ich selber stehe auf den Standpunkt:

Erst dann wenn das Kind alt genug ist und von sich aus kommt und Ohrringe haben will ist der Zeitpunkt darüber nach zu denken.

Vorher:

Ein klares absolutes Nein zu Ohrlöcher !

Und schon gar nicht bei einem 9 Monaten alten Säugling !!

Wir haben bei Studex.de die Suche genutzt und dann einfach telefoniert. Wir sind in der nahen Großstadt fündig geworden. Die waren auch sehr gut.

Das macht in Deutschland keiner.

Wird das Ohrloch mit einer Ohrlochpistole geschossen, kann ein Infektionsrisiko (z. B. für Leberentzündung oder HIV) nicht ausgeschlossen werden, da diese Pistolen nicht sterilisiert werden können.

Jedes Ohrloch führt zur Bildung von Narbengewebe und zerstört damit an dieser Stelle Ohrakupunktur-Punkte.

Außerdem können sich die Ohrlöcher entzünden, es besteht die Gefahr, dass Kleinteile des Steckers verschluckt werden und das Risiko, eine Nickelallergie zu entwickeln, ist deutlich erhöht.

Wenn kleine Kinder mit den Ohrsteckern hängen bleiben, ist ein Verletzungsrisiko gegeben und im Ernstfall kann das Ohrläppchen ausreißen.

Außerdem: Das Ohrläppchen wächst noch, und sehr früh gestochene Ohrlöcher sitzen später manchmal nicht mehr an der optimalen Stelle.

Davon mal abgesehen: ich halte es für fragwürdig, wenn die ästhetischen Vorlieben der Eltern die einzige Begründung für einen schmerzhaften körperlichen Eingriff an wehrlosen Babys sind.

Puh das es der juwelier nicht macht ist klar aber der arzt macht es glaube ich auch erst ab 2 jahren

Einem Kleinkind Ohrlöcher zu stechen sollte verboten werden. Erst wenn ein Kind es selbst möchte und nicht weil die Eltern es toll finden. Vielleicht möchte ja das Kind später keine Löcher in den Ohren haben.

Man sticht ja auch keinen Kleinkindern Tattoos oder Piercings.