Hlw Tourismusschule wirklich nur Kellnern etc?

2 Antworten

Hlw Tourismusschule wirklich nur Kellnern etc?

Ich kenne mich in Österreich nicht aus, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Von Anfang an die meisten HLWs sind wirtschaftlich ausgerichtet?

Es gibt nur eine im Bereich Tourismus?

Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe Wien 13

Bildungsträger

Schule

Adresse

Bergheidengasse 5-19

1130 Wien

Bundesland

Wien

Telefon

+43 (0)1 / 804 72 81 -0

Fax

+43 (0)1 / 804 72 81 -600

Email

office@hltw13.at

Webseite

https://www.bergheidengasse.at/

Dann schau mer mal.

hltw13.at/Downloads/MMIT.pdf

Höhere Lehranstalt für Tourismus
Marketing-Management im Tourismus
Marketing und Tourismus: zwei vielfältige Branchen, viele Möglichkeiten
MMIT – die Ausbildung
projektorientierte Ausbildung fördert Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität. Damit befähigt MMIT sowohl
für Berufe in der vielfältigen Tourismusbranche als auch im Marketing-Management von Unternehmen.
Projekte im praxisorientierten Schwerpunkt-Unterricht gehen meist von der Analyse von Best-Practice-Beispielen aus, danach werden eigene Marketing-Ideen entwickelt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf digitalem Marketing. Das professionelle Präsentieren der Ergebnisse zählt ebenso zum Unterricht, wie die Organisation
von Messeveranstaltungen im Haus und von Exkursionen. Im 4. Jahrgang steht der Besuch der weltgrößten
Tourismusmesse, der ITB Berlin, auf dem Programm.
MMIT – die Berufsperspektiven
Mit der MMIT-Ausbildung kann man direkt in den Tourismus einsteigen: Destinationsmanagementorganisationen (DMO), Reiseveranstalter, Reisebüros, touristische Transportunternehmen (Fluglinien, Bahn- und Schifffahrtsunternehmen), Hotellerie und Gastronomie. Man wird aber auch im Marketing-Management von Unternehmen und Organisationen verschiedene Karrieremöglichkeiten finden und natürlich gibt es eine große Auswahl an weiterführenden Universitäts- und Fachhochschulstudien.
Zugang zu allen Universitätsstudien (fallweise Anrechnung von Prüfungen) und Fachhochschullehrgängen.

Als Alternative steht zur Verfügung

Höhere Lehranstalt für Tourismus
Hotel- und Gastronomie-Management
HGM – die Ausbildung
Hotel- und Gastronomiemanagement lebt eine intensive Kooperation mit der Qualitätshotellerie und Gastronomie
in Wien. Top-Experten/Innen aus der Hotelbranche arbeiten im Team-Teaching mit
Hotelmanagementspezialisten/Innen aus der HLTW13.
Vermittlung von Kenntnissen aus dem F&B Management, dem Personalmanagement, dem Finanzmanagement,
dem Controlling, dem Verkauf ( Sales & Marketing), Qualitätsmanagement, Reservierung und Gründer- Know-How
sowie der Wissenstransfer von der Praxis in die Schule stehen am Hotelmanagement-Lehrplan.

hltw13.at/Downloads/HGM.pdf

Keine Ahnung wo du da großartig was von Kellnern findest

Wie kommst du denn darauf? Was hat eine Schule für Tourismus mit kellnern zu tun?

Dafür müsste man den Beruf des Restaurantfachmanns/frau lernen. Das ist ein eigener Ausbildungsberuf. An eine Tourismusschule muss man dafür nicht.

Wenn man dort einen Abschluß gemacht hat, kann man zB in Reisebüros arbeiten oder auch in Hotels an Rezeption oder in der Reservierung. Das man danach kellnert, ist mir neu. Vielleicht während der Schulzeit um sich etwas dazu zu verdienen?

tritritri998811
Beitragsersteller

Ich habe mich nämlich so gewundert weil ich das oft höre

tritritri998811
Beitragsersteller

Was meinst du mit der Reservierung? :)

Ini67  13.03.2020, 11:20
@tritritri998811

Das war nur ein Beispiel. In den großen Hotels gibt es Abteilungen, die nur Reservierungen bearbeiten. Ganz oft übernehmen das aber auch die Mitarbeiter der Rezeption.

Das wäre halt ein möglicher Einsatzbereich oder generell in der Hotelverwaltung. Oder in der Gästebetreuung. Oder auch im Ausland in Clubanlagen zB um Ausflüge oder ähnliches für die Gäste zu organisieren.

Wenn du da einen guten Abschluß hast, hast du auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten.

Kellnern musst du nicht, kannst du aber wenn du das gerne möchtest. :)

WalterMatern  13.03.2020, 13:50
@tritritri998811
Was meinst du mit der Reservierung? :)
Ausbildung Hotelfachmann / Hotelfachfrau - Infos und freie ...

https://www.ausbildung.de/berufe/hotelfachfrau/

Weitere Abteilungen, wie Einkauf, Eventmanagement oder Vertrieb, werden nicht direkt mit dem Beruf verbunden, tatsächlich kannst du aber als ausgebildete Hotelfachfrau oder ausgebildeter Hotelfachmann auch in einer dieser Abteilungen arbeiten. Bei H-Hotels.com haben die Hotels durchgehend an sieben Tagen in der Woche geöffnet.

Beruf Hotel Manager - Aufgaben, Ausbildung und Karriere ...

https://de.jobted.com/berufsbild/hotel-manager

Der Hotelier ist auch mit Vertrieb und Verkauf befasst, zwecks Maximierung der gebuchten Übernachtungen: er legt die Geschäftsstrategie und die Preispolitik für das Hotel fest, auf der Basis seiner Kenntnis des Markts und der Verkaufsentwicklung.. Er bestimmt die Marketingmaßnahmen, insbesondere hinsichtlich des Online Marketings und in den Sozialen Netzwerken, verhandelt mit den Offline ...

Es geht abber auch eine Nummer kleiner

Hotelkaufmann/-frau - Karriere im Hotel

https://www.karriere-im-hotel.at/de/lehrberuf-hotelkaufmann-hotelkauffrau.html

Der Spezialist für Rezeption, Marketing & Vertrieb. Du interessierst dich für neue Technologien, Vertrieb und Marketing? Gleichzeitig möchtest du auch im Job viel Kontakt mit Menschen haben und Gebrauch von deinen Fremdsprachen machen? Dann könnte der neue Lehrberuf Hotelkaufmann/-frau genau die richtige Berufswahl für dich sein!

Ini67  13.03.2020, 15:37
@WalterMatern

Darum geht es doch gar nicht. Lies doch bitte die Frage.

WalterMatern  13.03.2020, 15:52
@Ini67
Was meinst du mit der Reservierung? :)

Wenn das nicht die Frage war dann entschuldige bitte.