Was lernt man in der Berufsschule als Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Mathe: Nein

Englisch: eher so auf Level Realschule und mit Materialien von 1997 (könnte mittlerweile auch aktualisiert worden sein, aber bei mir war es auf jeden Fall uraltes Material), mit fachlichem Bezug.

Was lernt man noch? Grundlagen Elektrotechnik, Aufbau und Funktion von Komponenten, HEX-Dumps lesen, PHP. Ich hatte das Gefühl, weder Lehrer noch Ausbilder hätten ein großes Interesse am Lehrstoff.

Wir haben in Englisch eigentlich immer zum Abschluss der Stunde IT-Crowd gesehen (immerhin auf englisch), in Deutsch Diktate wie in der Grundschule geschrieben und insgesamt sehr viel mit Wikipedia gemacht. Im Betrieb habe ich dann den Aufbau und die Funktionsweise von RAIDs lernen müssen und selbst berechnen müssen, wie was wann wo ausfallen darf. Im Betrieb wurden mir auch mehrfach die Woche irgendwelche antiquierten Steckkarten hingeworfen und dann hieß es: "Was ist das, wofür ist das, wie schließt man das an, wie ist der Datendurchsatz, los, los los!"

Oh: Highlight der Ausbildung in der Berufsschule war, neben einer "Telefonanlage auf Raspberry-Pi-Basis" das Thema "Datenbanken". Das hat Spaß gemacht.

Neben dem fachlichen hat man aber auch Politik und Wirtschaft. Alles eher für Realschüler gedacht, mit Ausnahme von Kennzahlberechnung (ich kann einfach kein Mathe), war da so nichts außergewöhnliches dabei.

Ich weiß nicht, wie die IHK es jetzt (Stand 2020) handhabt, aber in meiner Ausbildung habe ich schon unter dem Unterschied zwischen "Was fordert die IHK" (Lehrmaterial von vor >20 Jahren) und "Was fordert der Markt" (Server 2016/19, AzureAD, Hybride Lösungen, Cloud, Managed Services, Monitoring, Best Practise, etc.) gelitten und mich immer wieder gefragt: Wozu lerne ich das alles hier, wenn ich es im Alltag doch gar nicht so anwenden kann? Das war auch mein Problem mit PHP... "Male den Buchstaben M mit dem Buchstaben X" - Wenn man nicht weiß, was man mit PHP alles machen kann, dann ist das einfach nur eine dumme Beschäftigungstherapie. Erst, als ich mal ein WordPress gesehen habe, habe ich verstanden, dass man mit PHP offenbar was anfangen kann.

Auch Linux - hätte mein Ausbilder mich da nicht rangeführt, wäre ich heute wahrscheinlich verloren. Ich habe mir den überwiegenden Großteil meiner Linux-Skills selber angeeignet, weil ich mir auch meine eigenen Usecases geschaffen habe (Stichwort: Raspberry Pi).

Letztlich wird man in der Berufsschule nur darauf vorbereitet, durch die IHK-Prüfung zu kommen. Alles andere musst du im Betrieb lernen bzw. dir selbst beibringen. Aber: Wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das garantiert auch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung