Lernt der Metzger Kochen in der Berufsausbildung und dürfen Kochkurse reichen aus?

5 Antworten

Ein Metzger lernt Würste und Schinken kochen. Aber selbst ein Maurer oder Glaser kann ohne große Probleme ein Restaurant eröffnen.

In der Metzgerausbildung lernt man nicht zu kochen. Ein Restaurant kann man aber auch ohne Kochausbildung eröffnen. Ein Meisterprüfung wäre auch nicht notwendig.

Wichtig wären gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein gute Analyse des gepanten Standorts.

Willst du denn wirklich nen Restaurant?

Einige Metzger machen neben dem Klassischen Metzgerhandwerk einen eher Imbiss artigen Verkauf mit einem Tagesgericht oder 2en und ggf noch Leberkäs Semmeln.

Das sind dann natürich sich wiederholende, fleischlastige Gerichte die an ggf 3-4 Leute gleichzeitig ausgegeben werden weil es garnicht mehr Platz zum sitzen im Verkaufsraum gibt.

Kuestenflieger  01.08.2019, 10:15

Historisch : Metzgerei mit Laden - Pension und Restaurant ! Süddeutschland - Sachsen - Mittelgebirge .

Mit " Hier kocht Mutti ! " begann es , bei Erfolg kam dann ein Küchenmeister dazu !

dieLuka  01.08.2019, 10:21
@Kuestenflieger

Aha...warum erzählst du mir das?

Habe ich irgendwo gesagt daß es sowas nicht gibt?

Meine Frage an den Fragesteller war ob er wirklich ein klassisches Restaurant dabei will mit allem Aufwand oder ob z.b. eine Imbiss Erweiterung wie es im städtischen Raum gerne praktiziert wird nicht ne Alternative wäre oder sogar eher dem entspricht was er sich vorstellt.

Kuestenflieger  01.08.2019, 10:33
@dieLuka

Fragesteller möcht nur pauschal etwas über das Berufsbild wissen , um sich über den Beruf im Fleischerhandwerk zu informieren .#

dem galt meine Anmerkung !

dieLuka  01.08.2019, 11:01
@Kuestenflieger

Deine Anmerkung hat doch gar nichts mit der Frage zu tun.

Das es die Kombi gibt sagt weder aus ob die Ausbildung ausreicht noch welche sonstigen Qualifikationen in den Betrieben vorliegen. Und danach hatte der Fragesteller gefragt.

Theoretisch kann es sein das in den von dir erwähnten betrieben ein Metzger und ein Koch (z.b. der Bruder) arbeiten wobei Mutti die Pension managed. Oder der Metzger macht alles alleine.

Und warum schreibst du es unter meine Antwort wenn du dich doch nicht auf mich beziehen sondern auf den Fragesteller?

Metzger und Koch sind 2 grundverschiedene Berufe. Die haben miteinander absolut nichts zutun.

Will man sie jedoch verbinden, dann nur individuell.

Metzger Kochen nicht wirklich, sie machen z.b. die Leberwurst streng mach Rezept. Da gibt es keine künstlerische Freiheit., also eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung