Hjiab oder Minirock?

3 Antworten

Hijab oder Minirock?

Warum??

Warum nicht Hijab und Minirock?

Wir alle kennen das Wesen der Religion und wissen wozu "Trachten- resp. Heimatvereine" da sind. Zur Bewahrung des Andenken, aber auch zur gegenseitigen Kontrolle und zum Schutz der Sitten und Gebräuche. Wir wissen ebenfalls aus Erfahrung, je patriarchaler und dogmatischer solche Institutionen sind, um so zäher der Morast der sich von dort aus ausbreitet - man soll also nicht alles immer auf die Religion schieben, nur weil so ein bisschen aufgeregter Antiislamismus gerade in zu sein scheint.

Das Konservatismus schlicht Scheiße ist udn eh niemandem hilft, wissen wir doch auch alle, man muss sich also nicht so sonderlich an einzelnen bizarren Aspekten hochziehen. Und über eine "Modernisierung" des Islam oder der patriarchalen Vorstellungswelten müssen wir doch nicht nachdenken, das machen die Leute schon selbst.

Nur die wenigsten Frauen tragen freiwillig ein Hijab.

das weißt du woher? Das widerspricht dem Islam, der ganz klar sagt, dass es keinen Zwang im glauben gibt. Ich kenne sehr sehr viele Musliminnen die es aus eigener Überzeugung trage und keine einzige die dazu gezwungen wurde. Schaut man sich die sunnitischen muslimischen Länder an, müssen Frauen kein Kopftuch tragen und werden dazu auch nicht gezwungen.

Das komische ist ,dass den Linken der Kampf gegen das angebliche Patriarchat in Europa wichtiger ist, als der Kampf gegen das offensichtlich schlimmere Patriarchat in Ländern wie Iran.

das stimmt nicht, das hängt damit zusammen das wir nicht in Iran leben, sondern in Deutschland. Du sagst doch selber wir sollen uns erst um unser eigenes Land kümmern bevor wir anderen Ländern „helfen“.

Dabei sprechen sie von Rassismus usw, wenn Rechte sagen, dass man zuerst den Menschen im eigenen Land helfen muss, bevor man anderen helfen kann.

was genau hat das mit dem Islam und dem Hijab zu tun? Du wurdest offensichtlich Anti Muslimisch manipuliert und schmeißt verschiedene Themen in einen Mixer.

Warum betrachten viele Linke den Islam als etwas gutes?

weil der Islam, genauso wie das Christen- und Judentum eine der drei Abrahamitischen Religionen ist, welche alle wertvoll und bereichernd sind. Wenn man gegen den Islam ist, muss man auch konsequenter weise gegen den Christentum und Judentum sein, das bust du aber nicht, oder?

Skywalker17  17.06.2024, 12:10
"Nur die wenigsten Frauen tragen freiwillig ein Hijab. "
das weißt du woher? Das widerspricht dem Islam, der ganz klar sagt, dass es keinen Zwang im glauben gibt. Ich kenne sehr sehr viele Musliminnen die es aus eigener Überzeugung trage und keine einzige die dazu gezwungen wurde. Schaut man sich die sunnitischen muslimischen Länder an, müssen Frauen kein Kopftuch tragen und werden dazu auch nicht gezwungen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du hälst uns hier in Deutschland für total dumm oder du lügst.

Hast du schon mal etwas, vom Druck der Gesellschaft, der Religon und der Familie gehört?

Wenn ein Mädchen von klein auf hört, dass es nur dann in den Himmel kommt wenn es sich "anständig" anzieht und so Allah eine grosse Freude macht, wird sie sich natürlich mit Begeisterung verhüllen.

So etwas nennt man brainwashing.

Es ist eine Schande für den Islam, dass sie ihre Frauen unter so hässliche Lappen zwingt, damit Männer nicht übergriffig werden.

Sollte man nicht eher Männer von klein auf dazu anhalten Frauen zu respektieren und nicht zu bedrängen.

Aber junge Männer habe eine sehr starke Libido und da ja sogar SB verboten ist, sind Männer tatsächlich in grosser sexueller Not. Und das hat mit dem Islam zu tun.

Umgekehrt ist jede Nicht Muslima eine Schlxampe, weil sich unsere Frauen anders kleiden

Manu2007het
Beitragsersteller

Ich persönlich finde das Patriarchat beim Islam nicht extrem schlimm, aber ich verstehe nicht wie die Linken das islamische Patriarchat ignorieren.

anasio12  17.06.2024, 09:13
@Manu2007het

Du nimmst das Iranische Patriarchat. Ein shiitisch geprägtes Land. Alle Schiiten auf der Welt, darunter der gesamte Iran, machen lediglich 10-13% aller Muslime aus. Die restlichen 87-90% sind sunnitischen Muslime die keinen Draht zum Iran haben.

Warum nimmst du denn den Iran, der alleine deutlich unter 10% der Muslime ausmacht als Maßstab für den globalen Islam und Hijab? Warum nimmst du nicht Länder wie Malaysia? Warum nicht Länder wie Jordanien? Der Iran repräsentiert nicht alleine den Islam. Es gibt nur ein kulturelles Iranisches Patriarchat was genauso auch in nicht muslimischen Ländern existiert und von Land zu Land unterschiedlich ist.

Nur die wenigsten Frauen tragen freiwillig ein Hijab. Bitte mal eine Quelle aber naja klar das eure selektive Wahrnehmung beeinflusst wird durch die Medien die dieses Denkverhalten hervorrufen .

e7laa  10.07.2024, 15:36
Nur die wenigsten Frauen tragen freiwillig ein Hijab

Pardon?