Hi,wie teuer ist ein Hund im Monat tierarztbesuch,Spielzeug,Essen und braucht man zwingend Spielzeuge Korb und decke und braucht man eine Versicherung wenn ja?

5 Antworten

Das weiß ich wirklich nicht, es kommt auf den Hund an, auf die Mengen, die er frisst, was er frisst und wie gut man für ihn sorgt.

Ich habe einen kleinen Hund, das Futter fällt da so gut wie gar nicht auf aber sie ist halt sehr verwöhnt....

Die Hundehaftpflicht kostet mich kaum etwas, auch da kommt es auf die Rasse an. Genau wie die Hundesteuer, das sind Kosten, die wirklich nicht weh tun. Es sei denn, man hat eine bestimmte Rasse. Da gibt es dann auch Auflagen zu erfüllen.Wesensteat usw.

Ja, jetzt kommen wir zu den Tierarztkosten..... Die sind immens gestiegen, man guckt nur kurz vorbei und man wird direkt einen dreistelligen Betrag los......

Man kann die Hunde krankenversichern, da sind die Beiträge auch ordentlich angesreigen, in den letzten 2 -3 Jahren. Und diese Versicherungen übernehmen die Kisten bis zu einem bestimmten Limit, darüber hinaus zahlt man selber.

Eine OP Versicherung ist wirklich sehr wichtig, es kann immer etwas passieren und dann stehtan schnell vor einer vierstelligen Summe, im höheren Bereich. Die Kastration kostet auch.....

Und manche Menschen haben Hunde, die 16 Jahre alt werden, nur das günstige Aldifutter bekommen haben und den Tierarzt vielleicht 3x um leben gesehen haben. Aber das weiß man vorher nicht.

Ok, jetzt lese ich gerade, was ich überlesen habe.

JA, ein Hund braucht ein Bett, Decken, Spielzeug, er muss im Auto gesichert werden, er braucht Leckerchen und Kauszangen und noch Einiges mehr.

Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich kein Tier anschaffen, es leidet nur darunter. Es ist ein fühlendes Lebewesen, mit Bedürfnissen und man übernimmt die (lebenslange) Verantwortung dafür, man sollte also alles dafür tun, dass es dem Tier gut geht.

Wer das nicht leisten kann, der darf kein Tier halten.

Also wir zahlen pro Monat 38,12 € für unsere Tierschutz Krankenversicherung, weitere 5,50 € für eine Hund Haftpflichtversicherung. Wir haben eine Selbstbeteiligung bei der Krankenversicherung von 500 € pro Jahr. D.h. wir zahlen maximal 500 € pro Jahr zu.

Unser Hund hatte in den letzten drei Monaten Zwei gesundheitliche Vorfälle, diese konnten wir noch nicht über die Versicherung abrechnen, da haben wir für Medikamente und Behandlung noch mal ungefähr 400 € zahlen müssen.

Fürs Futter geben wir ungefähr 80 € im Monat aus, sein Hundekorb hat uns 200 € gekostet und der Platz fürs Auto ungefähr 150 €.

Weiterhin haben wir eine Hundeschule besucht für 100 € im Monat, die hat uns aber nicht mehr gefallen und wir haben jetzt für ungefähr 150-300 € im Monat eine Privattrainerin die alle 2-3 Wochen kommt.

Wenn wir dann noch Spielzeuge und Leckerchen und Ähnliches rein rechnen, liegen wir insgesamt noch mal bei 50 € extra im Monat.

Hundesteuer dürften noch einmal so 15-20€ (?) pro Monat sein.

Ich denke also so 200-350 € im Monat geben wir wohl aus ohne Krankheit. Das mag wohl günstiger gehen - allerdings ist es uns einfach wichtig gewesen, dass wir dem Tier auch eine vernünftige Umgebung bieten können.

Und natürlich braucht man zwingend Spielzeuge, einen Korb und sonstiges Zubehör.

Ana1970  04.08.2024, 23:38

38 Euro? Ich zahle fast 115, 00 Euro im Monat.

Natürlich brauchst du Spielzeug, Korb und Decke. Wenn's daran schon scheitert, würde ich mir keinen Hund anschaffen. Korb/Decke ist ein Rückzugsort für den Hund und gerade die Decke gut, damit der Hund einen Platz hat, auf dem er liegen kann, wenn man ihn z.B. in eine hundefreundliche Gaststätte mitnehmen möchte. Spielen ist ein elementares Bedürfnis eines Hundes, ähnlich wie Schlafen oder Fressen.

Eine Versicherung ist sehr wichtig. Hundehalterhaftpflicht wird oftmals vom Vermieter verlangt, damit du überhaupt eine Genehmigung zur Haltung bekommst. Wenn der Hund mal was zerstören sollte, willst du nicht allein aufkommen müssen wollen und Tierkrankenversicherung ist auch wichtig, wenn der Hund mal krank ist, musst du zwar in der Regel selbst bezahlen, bekommst das Geld aber von der Versicherung zurück. Je nach Versicherung regelt die das aber soweit ich weiß gleich mit dem TA. Ich empfehle auch, nicht nur den OP-Schutz, sondern ein Rundum-Paket, wo alles abgedeckt ist und je nach Rasse mit Zahnzusatz, wenn die Rasse für Zahnprobleme anfällig ist.

Wenn du mehrere 100 Tausend Euro bis zu mehreren Millionen bezahlen kannst.

Wenn dein Hund jemanden Beist oder auf die Straße rennt und einen Unfall mit mehreren Schwerstverletzten verursacht, die eventuell den Rest ihres Lebens ein Pflegefall sind Zahlst du.

Wenn du das nicht von deinem Sparbuch Bezahlen kannst, schließ eine Versicherung ab.

Kommt auf die Größe an! Können 150 für Futter und Leckerli sein. Hundehalter Haftpflichtversicherung 10 Euro. Klar braucht der einen eigenen Korb. Mein Hund spielt nicht. Tierarzt von 100 bis 10.000 im Jahr.