Hitzeschutzrollo Dachfenster außen sinnvoll?
Hallo,
wir haben unsere Dachfenster auf der Südseite und Nordseite. Im Süden sind schon immer diese Hitzeschutzrollo angebracht.
Da sich die Wohnung bzw die Zimmer auf der Nordseite aber auch so aufheitzen, haben wir nun überlegt, auch dort diese Hitzeschutzrollo anzubringen.
Diese Rollos sollen ja die direkte Sonenneinstrahlung verringern/verhindern. Natürlich ist auf der Nordseite nicht dauerhaft pralle Sonne. Die Einstrahlung ist allerdings sichtbar und spürbar, wenn die Sonne hoch steht.
Machen diese Rollos auch dann einen Sinn? Der ein oder andere unserer Bekannten ist der Meinung, es würde keinen Sinn machen. Als würde auf der Nordseite niemals die Sonne scheinen.
Es ist ein Normales Dach....die genaue Neigung (oder wie man dazu sagt) ist mir nicht bekannt - sollte jemand darauf aus sein :)
LG
3 Antworten
Ja, wir haben auch eine Nordausrichtung, und da bringt es schon was. Das Problemchen: Velux hat die wirklich Hitzedichten Rollos nicht mehr im Programm. Bei den Verkäufern nur Schulterzucken. Ich hatte eines, aber das hat leider der Sturm zerfetzt. Die Dinger, die sie jetzt im Programm haben und Hitzeschutz nennen, haben den Namen nicht wirklich verdient. Aber ein wenig bringt es natürlich schon. Und so teuer sind die auch nicht.
Die haben sie einfach nicht mehr im Programm. Also unbedingt in einem Baumarkt die Dinger vorher ansehen, falls Ihr was im Netz bestellen wollt. Nicht, dass es hinterher dann nicht passt.
Das Problem: es gibt nirgends mehr solche komplett dichten Rollos. Zumindest habe ich keines gefunden.
Einfacher als ein Rollo, was man dauernd schliessen und öffnen muss, ist eine Sonnenschutzfolie. Diese wird direkt auf die Fensterscheibe innen aufgebracht und hält UV- und Wärmestrahlen ab.
Eine Folie möchte ich nicht. Diese Rollo/Markisen kann man ja auch dauerhaft unten lassen. Und selbst das Fenster noch öffnen. Und wenn Sie nicht benötigt werden (Frühling, Herbst, Winter) kann man sie einfach einrollen. Somit hat man nicht dauerhaft weniger Helligkeit wie bei den Folien.
Also klar ist, dass auf der Nordseite NIEMALS die Sonne scheint. Wenn also das Dach wirklich genau nach Norden ausgerichtet ist, dann kommt da keine direkte Sonneneinstrahlung rein. Aber Genau jetzt (Ende Juni) geht die Sonne weit im Nordwesten unter und wenn das Dach doch etwas Richtung Nordwest ausgerichtet ist, dann kann tatsächlich am Nachmittag dort die Sonne einstrahlen.
Oder die Dachneigung ist flacher als der Sonnenstand. Dann kann den ganzen Tag über die Sonne einstrahlen.
Aber das kannst Du doch am besten selbst feststellen --- Scheint die Sonne jetzt rein oder nicht?
Hallo,
nein ich denke nicht, dass das Haus 100 % so ausgerichtet ist.
Wie gesagt, man sieht und spürt, dass die Sonne zumindest zeitweise auch auf dieser Seite einstrahlt.
Die Frage ist eigentlich, rentiert es sich, auch da diese Rollo/Markisen anzubringen.
Du hast es ja gerade gesagt, dass vorallem wohl jetzt im Juli die Sonne So steht, dass......
Hallo,
oh das wäre ja schade. Die, die wir auf der Südseite haben, sind nämlich klasse. Richtig feste und halten super. Wind, Sonne, Regen, Hagel. Alles kein Problem. Sehen aus wie neu.
Hätte nicht gedacht, dass Velux da so nachlässt dann...