Was schützt besser gegen Hitze unterm Dach: Sonnenschutzfolie oder Hitzeschutz-Markise?

3 Antworten

Ich habe jetzt Velux-Dachfensterrolladen. Vorher waren beschichtete Innen-Rollos montiert. Die Rolläden schirmen eindeutig die Hitze besser ab. Allerdings mit dem Nachteil, daß sich auch das Licht abschirmen. Doch "einen Tod muß man sterben"!

Zusätzlich schützen die Rolläden vor Hagelschlag und isolieren im Winter gegen die Kälte.

coooool2  12.04.2020, 19:57

Bingo! Und wenn es Dir zu dunkel ist, kannst den Rolladen wieder hoch machen.

Rolladen hat auch den Vorteil, dass Du im dunkeln schlafen kannst, wenn Du möchtest..

Reesi85
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe. Gleichzeitig antwortest du an der Frage vorbei, denn es geht darum, welche der beiden genannten Alternativen der bessere Hitzeschutz ist. Hast du dazu Erfahrung? Rolläden kommen in diesem Fall schon aus Kostengründen nicht in Frage.

Am besten wird die Hitze gedämmt, wenn sie gar nicht erst ins Zimmer gelangt.

Hitzeschutz muss vorm Fenster passieren.

Also Außenjalousien, oder Schutzfolie von außen aufkleben.

Parhalia2  12.04.2020, 19:30

Du hast mir die Worte damit schon quasi aus dem Mund genommen . ☺

coooool2  12.04.2020, 19:56

Am Besten, die Wärme vor der Scheibe abblocken z.B. Rolladen o.ä.

Reesi85
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe. Gleichzeitig antwortest du an der Frage vorbei, denn es geht darum, welche der beiden genannten Alternativen der bessere Hitzeschutz ist. Hast du dazu Erfahrung?

Reesi85
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Aber Hitzeschutz-Markisen sind keine Jalousien.

XObelixxxx  13.04.2020, 11:15
@Reesi85

Hab ich was von Markisen geschrieben? "Also Außenjalousien, oder Schutzfolie von außen aufkleben."

Reesi85
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Aber ich bereits in der Frage. Noch mal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten, aber wenn die Antwort nicht zur Frage passt, ist das nicht hilfreich.