Warum mussten die jungen in der Hitlerjugend ein Uniform tragen?

5 Antworten

Weil es äußerlich gleich macht, Gemeinschaft stärkt und Nähe zum Militär zum Ausdruck bringt

Zur Herstellung eines "Gemeinschaftsbewußtseins".

Das Prinzip ist nicht nur auf die HJ beschränkt. Beisüpielsweise die FDJ der DDR hat es selbst angewandt.

Aus dem Grund warum man Uniformen erfunden hat. Zusammenhalt stärken, nach außen Macht und Autorität repräsentieren usw.

Sie zogen die Uniformen gerne an. Sie waren stolz darauf.

scatha  05.02.2017, 18:11

Das mag für viele gegolten haben. Aber auch heute sind nicht alle Schüler stolz auf gute Schulnoten ;)