Gibt es im Sommer bei der Armee andere Uniformen?

2 Antworten

Jein. Die Uniformen sind modular aufgebaut. Zudem gibt es Uniformen für die Tropen, genauso wie Sonderbekleidung für arktische Bedingungen.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/58152/f30ccd4054643f4c1b4db03017567d4c/bekleidung-und-uniformen-der-bundeswehr-data.pdf

Selbst mit der Standartbekleidung hat man genug Möglichkeiten sie an die im Mitteleuropa herrschenden Bedingungen anzupassen. Du wirst sicher keinen Gebirgsjäger sehen der unter winterlichen Bedingungen im Hochgebirge nur mit einem Combat-Shirt rum läuft. Genauso wenig wie einen Jäger der bei 30°C mit einer Kälteschutzjacke.

Dabei ist immer zu beachten das die Uniform auch eine persönliche Schutzausrüstung ist. Mit kurzen Hosen in der Wüste durchs Kamelgras kann genauso unangenehm sein, wie hier durch eine Dornenhecke.

Es gibt bei der Bundeswehr eine Sommeruniform. Diese darf laut Anzugordnung nur südlich des 40. Breitengrades (nördlicher Breite) getragen werden. Diese ist in heller Farbe und aus dünnerem Material, aber kurze Hosen gehören nicht dazu. Zudem gibt es den Feldanzug, Tropen im 3-Farb-Tarndruck. Dieser darf aber auch nur in manchen Gebieten der Erde getragen werden, in Deutschland nicht.

Beim "normalen" Feldanzug darfst du im Sommer die Ärmel hochkrempeln, das war's dann auch schon.

https://www.reservistenverband.de/wp-content/uploads/2019/08/A2_2630_0_0_5-Anzugsordnung-2019-2.pdf