Hitler und Caesar. Welche Gemeinsamkeiten?

5 Antworten

Beide hatten Unterstützung von schwerreichen Geldmännern und sie manipulierten Volksmassen durch Symbole und Art der Auftritte.

Der Hitlergruß kommt nicht von Cäsar. Wikipedia:

Der „Saluto romano“ soll im Römischen Reich als allgemeiner Salut entstanden sein, dies ist jedoch sehr umstritten. Der Historiker Martin M. Winkler hält dazu fest:

 „Kein einziges römisches Kunstwerk – Skulptur, Münze oder Malerei – zeigt einen Gruß von der Art, die sich im Faschismus, Nationalsozialismus oder einer verwandten Ideologie findet. Er ist auch der römischen Literatur unbekannt und wird nie von antiken Historikern erwähnt, weder von denen des republikanischen noch denen des kaiserzeitlichen Roms.“

Wahrscheinlicher ist, dass die genaue Geste erst im 18. und 19. Jahrhundert erfunden wurde. Sie könnte auf das Gemälde Der Eid der Horatier von Jacques-Louis David (1784) zurückgehen."

FreshAtha  29.04.2020, 10:39

Ich habe in einem Museum auf einem germanischen Krug ein Symbol gesehen, welches sehr dem Hakenkreuz ähnelt. Es lässt sich daher darauf schließen, dass Hitler sich vieles von ,,den Germanen'' abgeschaut hat - Wäre auch logisch, da diese im römischen Reich die Verkörperung ,,des Reinen'' darstellten (siehe Tacitus' Germania)

Hitler hat den Gruß... die Standarte der Armee... das Ziel ein Tausendjähriges Reich aufzubauen... die gigantischen Gebäude, die an das Kapitol erinnern sollten, sowie Teilweise den Aufbau der Armee aus dem römischen Reich übernommen.

Da die beiden Herren in unterschiedlichen Zeiten und unter völlig anderen äußeren Bedingungen gelebt und gehandelt haben glaube ich nicht, dass ein Vergleich wirklich objektiv betrachtet möglich ist.

Du solltest deinen Lehrer darauf hinweisen - oder wer auch sonst mit so einer Frage an dich herangetreten ist - dass es völlig unhistorisches Denken ist, Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturkeisen miteinander zu vergleichen.

Die Antworten die dabei herauskommen, können nur oberflächlich sein.

Was soll man denn dazu sagen? Beide waren bereit, über Leichen zu gehen? Beide wollten ein Europa, unter der Herrschaft ihres jeweiligen Volkes? Beide haben sich regelmäßig gewaschen? Beide waren Männer und haben in Kriegen gekämpft? Beide haben in ihrem Leben mehr als 5 Äpfel gegessen?

Selbst wenn es da Gemeinsamkeiten gäbe, ihre Motivation, die politischen und kulturellen Verwicklungen etc. waren ganz unterschiedlich.

xyzNAMExyz  17.12.2016, 18:22

Hitler hat bewusst Parallelen bei ihm und dem römischen Reich gesucht. Deswegen ist die Frage schon berechtigt. Hitler war von dem römischen Reich sehr angetan und es inspirierte ihn für einige Änderungen in seinem System ^^

FreshAtha  29.04.2020, 10:35

Im Gegenteil, es ist SEHR historisch so zu denken; Wie Karl Marx einst sagte - Geschichte wiederholt sich. Es gibt sicher Parallelen zwischen Ihm und Hitler, die Hitler teilweise bewusst gesucht hat. Es gab aber auch große Unterschiede, wie z.B. die Mischkultur der Römer- Es wurden fast alle fremden Völker und Kulturen ins Imperium aufgenommen, dadurch wuchs jenes enorm; Das ,,reinblütige'' war Ihnen sogar fremd und unheimlich (Die Germanen als Verkörperung des ,,Reinen''; siehe Tacitus' Germania für mehr Informationen, wobei die Formulierung DIE Germanen auch wieder nicht richtig ist, weil es sehr viele kleine, teils verfeindete Stämme waren) Bei Hitler war das genau andersherum; Er fürchtete sich vor dem ,,Schicksal des Mischlings'' und privilegierte ,,das Reinblütige''. Die Struktur im Ganzen ähnelt sich bei beiden sehr wohl - Es waren immerhin beide Diktatoren.

hitlergruß kommt nicht von caeser sondern von einem college football team aus den usa. Ich glaube nicht dass sich hitler viel von Cäsar abgeschaut hat..

sophiamaus2002
Beitragsersteller

Meine Lateinlehrerin hat da was anderes gesagt und sie hat ziemlich viel wissen :)

MarkusPK  17.12.2016, 16:45
@sophiamaus2002

Deine Lateinlehrerin hat keine Ahnung. Erstens ist es völlig unhistorisch, zwei Personen aus völlig unterschiedlichen Epochen und Kulturen miteinander zu vergleichen, und zweitens orientierte sich der Führerkult wenn überhaupt am Kaiserkult des Augustus, also Cäsars Erben. Das sollte deine Lehrerin eigentlich wissen.