Warum waren Caesar und Augustus jeweils so beliebt beim Volk?

1 Antwort

Die Gründe waren ganz unterschiedlich.

Gaius Julius Ceasar begann als kleiner Beamter in der Verwaltung und diente sich hoch zum Konsul und Prokonsul, der für Rom ganz Gallien eroberte.
Im anschließenden Bürgerkrieg von 49 bis 45 v. Chr. setzte er sich gegen seinen ehemaligen Verbündeten Pompeius und dessen Anhänger durch und errang die Alleinherrschaft. Das imponierte dem Volk, nicht aber dem Senat. Nach seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit fiel er einem Attentat zum Opfer.

Die Lebensgeschichte des Kaisers Augustus handelt von zwei scheinbar vollkommen gegensätzlichen Persönlichkeiten: einerseits von einem jungen, ehrgeizigen, mitunter grausamen Politiker, der im Kampf um die Macht weder Gesetz noch Skrupel kannte, andererseits von dem Kaiser, der – einmal im Besitz dieser Macht – äußerst klugen Gebrauch von ihr machte und mit dem Prinzipat eine neue, dauerhafte Staatsordnung an die Stelle der in 100 Jahren Bürgerkrieg zerrütteten Republik setzte. Das gefiel Senat und Volk.

Caesar - (Rom, Caesar, GoldeneFeder) Augustus - (Rom, Caesar, GoldeneFeder)

CarlaMFranka  03.10.2020, 14:06

OK, und warum war Caesar so beliebt?