Hitler politik?

Kann mir einer behilflich sein ;)

2 Antworten

Es wurde damals versucht die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder sogar ganz zu ändern. In diesem Zusammenhang wurde die Presse zum Teil massiv unter Druck gesetzt was und worüber sie in welcher Art und Weise zu schreiben hatte oder eben nicht. So durfte zum Beispiel nichts negatives bezüglich Adolf Hitler geschrieben werden und der Antisemitismus wurde weiter forciert. Es durfte in der Zeitung nichts von der Judenverfolgung geschweige denn vom Holocaust geschrieben werden.

Man hat also die freie Meinungsäußerung nach dem Grundgesetz und die Pressefreiheit gewissermaßen Untergraben, oder zum Teil gleich ganz ausgesetzt und Diktiert, weil der Presse vorgefertigte Mitteilungen übergeben wurde, die diese dann so und nicht anders zu Drucken hatten. Taten sie das nicht hatte das üble Folgen für denjenigen der es gewagt hat über die "Wahrheit" zu schreiben. Die einzige Wahrheit die es gab war die, die von Hitler, Goebbels, Göring vorgegeben wurde.

Der Staat sorgt laut ihm quasi dafür, dass

Keine Meinung verbreitet wird, die dem Staat schadet bzw.,, Volk schadet'', also keine Meinung, die gegen die staatliche Meinung läuft. Dieser beschriebene Prozess bzw. Schriftleitergesetz ist ein wichtiger Schritt zur,, Gleichschaltung' ' der Medien und damit der öffentlichen Meinung sowie dadurch zur,, absoluten' ' Macht und Kontrolle der,, Volksgemeinschaft' '.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik