Hitler-Büste am Flughafen?

3 Antworten

Eine Bürste kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Mit dem Ding kann man jedenfalls nix bürsten.

Zur Einfuhr:

Nach § 86 StGB ist es verboten, Propagandamittel von verfassungswidrigen Organisationen in Deutschland zu verbreiten, herzustellen oder Handel zu treiben.

www.dw.com/de/wie-umgehen-mit-nazi-devotionalien/a-60533474

Ein Hitlerkopf ist der Inbegriff eines solchen Propagandamittels. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Ganze der Kunst dient (Filmdreh, Theaterstück) oder aber für ein Museum beschafft wurde, geh davon aus, dass du juristischen Ärger bekommst.

Solche "Sammlerstücke" sind in Deutschland aus gutem Grund verboten. Ich wüsste auch nicht, was man mit dem Ebenbild eines Massenmörders und Menschenschlächters anfangen sollte.

Ist alles ok bei dir?

Philippipi  10.05.2024, 09:31

Genau so sollte man reden. Danke dass du es so ernst nimmst.

Anonym997644
Fragesteller

Bei mir ist alles okay ja. Es ist mehr ein Hobby von mir Relikte und ähnliches zu sammeln. Also habe ich es nicht wegen der Überzeugung zu der Ideologie gekauft sondern eher aus geschichtlicher Interesse und als Hobby. Aber ich verstehe es, wenn andere Menschen dies für seltsam erachten oder ähnliches

Vielen Dank für die Information. War definitiv mehr hilfreich als die anderen.

Das mit der "Bürste" war ein Schreibfehler oder Autokorrektur, ich weiß es nicht 100%. War nicht ganz bei der Sache scheinbar aber ich kenne den Unterschied zwischen einer Bürste und einer Büste sehr wohl.

Am Flughafen würde sie sicher sofort konfisziert. Wenn man so ein Teil ins Land bringen will, würde ich sie eher per Post schicken lassen, zusammengepackt mit ein paar anderen Souvenirs aus Metall (falls die Büste aus Bronze ist, es gibt auch fast wertlose Nachgüsse aus Kunstharz), dann ist es ein Zufallsspiel ob sie vom Zoll herausgezogen wird oder nicht.

Anonym997644
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Per Post würde ich es dann lieber auch nicht riskieren. Ich will nicht wirklich Probleme bekommen und genauso wenig möchte ich, dass die Büste konfisziert wird.

LG

Daoga  10.05.2024, 11:01
@Anonym997644

Dann sollte sie lieber beim Bekannten in Moldau bleiben. Dort ist sie sicher.

Anonym997644
Fragesteller
@Daoga

Wird sie dann auch. Nochmal vielen Dank.

LG

https://www.aufrecht.de/medienauftritte/nazi-devotionalien-im-netz

der Besitz ist erlaubt, das öffentliche zurschaustellen jedoch nicht

soireedure  10.05.2024, 09:33

Die Verbreitung ist auch verboten. Wenn dieser "Freund" damit hier einreist, um die Statue an den Fragesteller weiterzugeben, macht er sich u.U. schon strafbar.

Und er wird wohl Schwierigkeiten haben, der Bundespolizei bzw. dem Zoll bei der Einreise glaubhaft zu versichern, dass er eine solche Statue auf Reisen nur "Gassi führt" und wieder mit heim nimmt. Die Ausfuhr wäre übrigens auch strafbar.

Ich frage mich ganz ehrlich: Was will ein geistig gesunder Mensch mit sowas?

Anonym997644
Fragesteller
@soireedure

Vielen Dank für die Antwort.

Zu deiner Frage: Es ist mehr ein Hobby von mir Relikte ect zu sammeln und zu kaufen. Also habe ich es nicht aus Überzeugung der Ideologie gekauft sondern mehr aus geschichtlicher Interesse und Hobby. Ich finde sowas sehr interessant. Unterstützung bzw gut reden tue ich seine Taten natürlich grundsätzlich nicht.

Aber ich verstehe, wenn Leute es für seltsam erachten oder ähnliches. Zugegeben: es entspricht definitiv nicht der Norm

Desswegen bestehe ich auf kein Verständnis sondern erkläre nur meine Seite.

LG