Histologischer Befund Magenspiegelung. Dauer bis zum Ergebnis?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

5 - 7 Tage 60%
Nach einer Woche 40%
1 - 2 Tage 0%
3 - 4 Tage 0%
Nach 1,5 Wochen 0%
Nach 2 Wochen 0%
Länger 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5 - 7 Tage

Typischerweise liegen pathologische Befunde innerhalb von einer Woche vor.


Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:00

Was sollte ich tun, wenn ich nach 2 Wochen noch kein Ergebnis habe? Mein Hausarzt hat auch nix erhalten. Kann ich dann im Krankenhaus nachfragen oder soll ich einfach noch warten? Vielleicht ist ja einfach was schief gelaufen…

0
Rapunzel324  19.06.2024, 13:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Verfügt die Klinik über ein eigenes, histologisches Labor, wie z.b. an Universitätskliniken üblich oder wurden die Proben eingeschickt? Du oder Dein behandelnder Arzt kann in der Histologie anrufen.

0
Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:38
@Kajjo

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen. Der Befund ist da. Nichts bösartiges, trotzdem behandlungsbedürftig. Die lange Wartedauer kam durch den Urlaub des Arztes zustande. Jetzt bin ich erleichtert :) danke für den Hinweis dass ich da anrufen konnte. Ich war mir vorher nicht sicher ob das üblich ist.

1
5 - 7 Tage

Im Normfall liegt der Befund einer Biopsie/Gewebeproben nach maximal einer Woche/7 Tagen vor.

Ausnahme, falls noch andere mikroskopische Untersuchungen notwendig sind, die an ein Referenzlabor geschickt werden. In solchen Fällen dauert der Befund länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 12:57

Ist bei mir dann wohl so :(

0
Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:37
@Rapunzel324

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen. Der Befund ist da. Nichts bösartiges, trotzdem behandlungsbedürftig. Die lange Wartedauer kam durch den Urlaub des Arztes zustande. Jetzt bin ich erleichtert :)

1
Nach einer Woche

der Arzt wird bei Funden von Polypen, die zur Untersuchung einschicken ob sie

gut- oder bösartig sind. Das dauert so ca. 1 Woche (oder länger) bis das

Ergebnis vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung