Histologischer Befund Magenspiegelung. Dauer bis zum Ergebnis?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

5 - 7 Tage 60%
Nach einer Woche 40%
1 - 2 Tage 0%
3 - 4 Tage 0%
Nach 1,5 Wochen 0%
Nach 2 Wochen 0%
Länger 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5 - 7 Tage

Typischerweise liegen pathologische Befunde innerhalb von einer Woche vor.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:00

Was sollte ich tun, wenn ich nach 2 Wochen noch kein Ergebnis habe? Mein Hausarzt hat auch nix erhalten. Kann ich dann im Krankenhaus nachfragen oder soll ich einfach noch warten? Vielleicht ist ja einfach was schief gelaufen…

Rapunzel324  19.06.2024, 13:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Verfügt die Klinik über ein eigenes, histologisches Labor, wie z.b. an Universitätskliniken üblich oder wurden die Proben eingeschickt? Du oder Dein behandelnder Arzt kann in der Histologie anrufen.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:38
@Kajjo

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen. Der Befund ist da. Nichts bösartiges, trotzdem behandlungsbedürftig. Die lange Wartedauer kam durch den Urlaub des Arztes zustande. Jetzt bin ich erleichtert :) danke für den Hinweis dass ich da anrufen konnte. Ich war mir vorher nicht sicher ob das üblich ist.

5 - 7 Tage

Im Normfall liegt der Befund einer Biopsie/Gewebeproben nach maximal einer Woche/7 Tagen vor.

Ausnahme, falls noch andere mikroskopische Untersuchungen notwendig sind, die an ein Referenzlabor geschickt werden. In solchen Fällen dauert der Befund länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 12:57

Ist bei mir dann wohl so :(

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 13:37
@Rapunzel324

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen. Der Befund ist da. Nichts bösartiges, trotzdem behandlungsbedürftig. Die lange Wartedauer kam durch den Urlaub des Arztes zustande. Jetzt bin ich erleichtert :)

Nach einer Woche

der Arzt wird bei Funden von Polypen, die zur Untersuchung einschicken ob sie

gut- oder bösartig sind. Das dauert so ca. 1 Woche (oder länger) bis das

Ergebnis vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung