Hirntumor/ Symptome?

ghul666  09.09.2024, 15:29

Die Ärzte nehmen dich nicht ernst?

Was haben die denn dazu gesagt?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 15:59

Sie sagen halt das es sicher kein Hirntumor ist

8 Antworten

Ärzte erkennen Hypochonder noch sicherer als wir hier.

Vielleicht bedienst Du oft Dein Smartphone, die Gefahren sind größer, als bekannt ist.

Auch Kurzsichtigkeit kann es geben.

Ein Hirnforscher schreibt von der digitalen Demenz. Wie das mit einem Hirntumor aussieht weiß ich nicht.

Hirnforscher werden leider nicht erst genommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Symptome sind ziemlich unspezifisch und deuten nicht zwangsläufig auf einen Hinrtumor hin sondern können auch Symptome von anderen Erkrankungen inkl. somatoformer Störung sein (welche hypochrondrisch bedingt sein kann). Wenn klare Hinweise (ärztlichen Ermessens) auf einen Hirntumor vorliegen, wird bei dir sicherlich zu Lasten deiner Krankenversicherung eine entsprechende bildgebende Diagnostik (z.B. Cranio-MRT) durchgeführt werden. Wenn keine ausreichende Hinweise vorliegen kannst du evtl. selbst eine bildgebende Diagnostik bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 12:58

Bei mir wurde schon ein MRT gemacht, allerdings mit starken Artefakten aufgrund einer Zahnspange…

Was du hast, nennt sich wohl Hyperchondrie. Die Überzeugung krank zu sein, selbst wenn der Arzt feststellt, dass es nicht so ist. Hirntumore sind äußerste selten. Ich glaube im Jahr erkranken keine 500 Kinder und Jugendlichen daran. Die Chance, dass du daran erkrankst, ist also verschwinden gering, gerade wenn schon Tests durchgeführt wurden.

Du kannst deshalb nicht mehr klar denken, weil du wohl gerade krasse Panik schiebst. Mehr aber auch nicht. :)

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 12:44

Ich hatte das aber alles auch als ich noch keine Panik hatte… Ich habe erst seit 1 Woche so Angst

GedankenGruetze  09.09.2024, 12:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Symptome wirken mega unspezifisch. Aufs Klo gehen, nicht mehr denken können. Ich meine, niemand kann hier etwas ausschließen. Wir kennen dich ja nicht. Aber fast alle kennen die Situation, in der du bist. Mit 17 oder so hatte ich mal die feste Überzeugung, dass ich bald an einem Herzinfarkt sterbe, weil ich immer wieder Herzstechen hatte. Und umso öfter ich das hatte, desto mehr dachte ich, ich sterbe bald. Ich war ständig bei Ärzten und habe auch alles dafür gemacht herauszufinden, was passiert. Und umso mehr ich daran geglaubt habe, desto mehr haben sich Symptome gezeigt, die darauf hinweisen, dass es bald so weit ist.

Ab einem bestimmten Punkt fängt es einfach an ein Selbstläufer zu werden. Man muss irgendwann aufhören daran zu denken und nicht in jedem Augenzwinkern zu glauben, dass man bald tot ist.

Wie schon gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Tumor hast, ist allein aus statistischen Gründen unfassbar gering.

Welche Diagnostik ist bislang gemacht worden?

Hast du von deinem Hausarzt oder einem Facharzt den Befund erläutert bekommen, mithilfe dessen ein Hirntumor ausgeschlossen werden kann?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 10:31

Nein habe ich nicht, es wurde ein EEG gemacht und ein MRT allerdings waren auf dem MRT starke Artefakte wegen einer Zahnspange