Hinter dem Schleier: Die rätselhafte Welt der Zeugen Jehovas?

3 Antworten

1. Manipulation und Kontrolle der Mitglieder: Die Zeugen Jehovas üben eine extrem restriktive Kontrolle über das Leben ihrer Mitglieder aus. Die Organisation verlangt uneingeschränkte Loyalität und gehorcht blind der Führung der leitenden Körperschaft, die als unfehlbar angesehen wird. Diese unkritische Akzeptanz der Führung macht die Mitglieder zu Marionetten der Organisation, die ihre eigenen Überzeugungen und Entscheidungen aufgeben müssen. Wer wagt, die Lehren zu hinterfragen, wird als „ungläubig“ abgestempelt und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

2. Zwangs-Ausschluss und soziale Isolation: Die Praxis des „Ausschlusses“ stellt eine der grausamsten Methoden der Kontrolle dar. Wer gegen die strengen Regeln verstößt, wird öffentlich ausgeschlossen und von der gesamten Gemeinschaft, einschließlich der eigenen Familie, gemieden. Die Praxis, den Kontakt zu einem ausgeschlossenen Mitglied zu verweigern – selbst wenn es sich um ein Familienmitglied handelt – ist ein menschenverachtendes Instrument, das das psychische Wohl der Betroffenen systematisch zerstört. Viele Ex-Mitglieder sind gezwungen, sich von allem, was sie je gekannt haben, zu trennen, was zu tiefen emotionalen Traumata und sozialer Isolation führt.

3. Verlogene Prophezeiungen und Inkompetenz der Führung: Die Geschichte der Zeugen Jehovas ist geprägt von einer Reihe von falschen Prophezeiungen, die die Glaubwürdigkeit der Organisation nachhaltig schädigen. Die wiederholten Vorhersagen des Weltuntergangs, die nicht eintraten – 1914, 1925, 1975 – wurden entweder abgestritten oder mit fadenscheinigen Erklärungen abgeschwächt. Diese wiederholte Fehlerhaftigkeit in den Lehren zeigt nicht nur das Versagen der Organisation in der Wahrheitsfindung, sondern auch ihre Unfähigkeit, Verantwortung für falsche Behauptungen zu übernehmen. Statt sich zu entschuldigen, wird weiterhin eine unkritische, fast religiöse Haltung verlangt, die von den Mitgliedern verlangt, die Fehler der Organisation zu ignorieren.

4. Psychische und physische Schädigung durch die Isolation: Der ständige Druck, der auf den Zeugen Jehovas lastet, ist eine der größten Quellen von psychischem Stress. Die ständige Angst vor „Verfehlungen“, die zu Ausschluss führen können, und die Ermutigung zur vollständigen Abkehr von jeglichem Kontakt zu Außenstehenden führt zu einer Atmosphäre von Angst und Schuld. Diese toxische Kultur führt zu ernsthaften psychischen Problemen, darunter Depressionen, Angststörungen und ein vermindertes Selbstwertgefühl. Mitglieder werden in einer Art gedanklicher Gefangenschaft gehalten, die ihre Fähigkeit zur unabhängigen, kritischen Reflexion und zur Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse massiv einschränkt.

5. Misogynie und patriarchale Strukturen: Frauen innerhalb der Organisation der Zeugen Jehovas sind auf eine untergeordnete Rolle beschränkt. Sie dürfen keine leitenden Positionen übernehmen, werden in religiösen Fragen von Männern dominiert und haben keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Organisation. Die religiöse Hierarchie und das patriarchale System unterdrücken Frauen systematisch, was die Gleichberechtigung und die Förderung von Frauenrechten in einer modernen Gesellschaft völlig missachtet.

6. Absoluter Glauben als Vorwand für Verfolgung und Isolation: Die Zeugen Jehovas lehnen die Teilnahme an staatlichen Institutionen ab – etwa an Wahlen oder dem Militär – und sehen sich als vom Rest der Welt getrennt. Dieses elitäre Gefühl von „Besonderheit“ führt zu einer gefährlichen Isolation von der Gesellschaft und fördert eine gefährliche Weltsicht, die alles, was außerhalb der Gemeinschaft liegt, als „falsch“ oder „böse“ abwertet. Es ist eine religiöse Isolation, die als Vorwand für eine gespaltene und konfliktbeladene Gesellschaft genutzt wird.

Zusammengefasst: Die Zeugen Jehovas perpetuieren ein System der geistigen und sozialen Kontrolle, das ihre Mitglieder systematisch manipuliert und ausnutzt. Die ständigen Prophezeiungen von Weltuntergang und die daraus resultierenden psychologischen Schäden, die rigide Hierarchie und die ständige Zensur von abweichenden Meinungen machen die Organisation zu einer der manipulierendsten religiösen Bewegungen der modernen Zeit. Sie fördern einen gefährlichen Glauben an absolute Wahrheit, der zu Isolation, Missbrauch und psychischer Zerstörung führen kann.

Wenn Du Interesse an den Psychologischen Mechanismen bei den Jehovas Zeugen hast, empfehle ich den link in meinem Profil.

Ich finde einige Äußerungen in deiner "Fragestellung" (was ist eigentlich die Frage) unnötig und irreführend. Auch die Frage wer angeblich JZ sind und derart untragbare Antworten liefert, erinnert mehr an chatgpt.

Zum Beispiel werden Jehovas Zeugen nicht wegen ihren Glauben beobachtet, sondern wegen ihren schlechten Ruf im Allgemeinen. Kindesmissbrauch, Fraglicher Umgang mit Ehemaligen JZ. Verbot von Bluttransfusionen etc.

Auch werden sie nicht als "Gefangene ihres Gewissens" bezeichnet - vielleicht von den Autoren, doch im Allgemeinen ist das nicht der Fall. Glaub mir, ich bin dort aufgewachsen und seid zwanzig Jahren dort raus. Ich betreibe, wie du in meinen Link feststellen kannst, selber Aufklärung. Dies seid etlichen Jahren.

Sind noch weitere komische Behauptungen in deinem Text, die ich zu dementieren weiß.:

Sie befinden sich in gar keiner besonderen Position - wird dort nur behauptet aber es ist nicht belegbar und mit nichts zu begründen. Es gibt nichts innerhalb dieser Gruppierung was sie hier so darstellen lässt, als vielleicht derer eigenen egozentrische Selbstdarstellung.

Die Bibel wird dort auch nicht wörtlich ausgelegt, sondern oft genug dementiert um derer Sonderlehren zu rechtfertigen. Ansonsten würden sie nicht das Christentum als Teil von einem konfus ausgelegtem Babylon aus der Offenbarung zuordnen, welches vernichtet wird. Denn die Bibel geht so selbst nicht vor. Nur ein Beispiel von dutzenden.

Das Predigen derer Botschaft umfasst auch andere Inhalte als die Bibel. Derer Botschaft von Gottes Reich entspricht einer völlig anderen Lehrinhalten als die biblischen im Christentum.

Es gibt noch etliche Punkte in diesem Text die an der Realität vorbei reden und von mangelhafter Recherche zeugen .

Das Jehovas Zeugen im wesentlichen von derer Lehrvorgaben derer geistlichen Führung beeinflusst werden, mit fragwürdigen Methoden, siehe link in meinem Profil, kommt mit keiner Silbe in dem Text vor.

LG-B.

DakotaSun3777 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:47

Zeugen Jehovas sind zum Beispiel in Russland streng verboten, wenn man diese Glaubensrichtung einschlägt, wird man verhaftet und die Kinder kommen in die Weisenhäuser. Außerdem gibt es auch ein großes Problem mit islamophibie in Russland und auch i einigen weiteren Ländern. Mir wird langsam deutlich, dass es eine globale Manipulationsmaschine gibt, die dafür sorgt, dass es mehr Kriege und Hass auf unserem Planeten gibt. Ich bin der Meinung, dass man über solche Themen dringend und offen diskutieren sollte, denn sie betreffen so oder so jeden von uns (auch unabhängig von der Religion)

Solche Ausgrenzung en können zur Gewalt und bis zum Völkermord führen, daher finde ich (wie bereits erwähnt) den öffentlichen Diskurs sehr wichtig

Bast4321  28.03.2025, 05:43
@DakotaSun3777

Gerade im Islam und bei Jehovas Zeugen gibt es manipulative Methoden.

Angefangen von Kindesindoktrinierung über die absichtlich Falschdarstellung des Christentums bis zu der Nutzung von Angstmechanismen zwecks übergriffiger Erpressung, wären nur einige Gemeinsamkeiten.

Ich finde auch darüber sollte man diskutieren, ob nicht diese Religionen genau wegen diesen tiefgreifenden Manipulationen verboten werden.

Über den Missbrauch von psychologischen Wissen bei den Jehovas Zeugen habe ich die Webseite in meinen link verfasst.

Ich könnte problemlos auch so eine Seite über den Islam verfassen.

Natürlich gibt es Haß den es zu ergründen gilt.

Doch das diese beiden Religionen in ihren Fundamenten auch nicht gerade die Freundschaft mit anderen fördern wollen sollte hier ebenfalls klar sein.

Ja schön ist sicher nicht die einzige Gemeinde die so lebt.