Wie läuft die Partnerwahl bei den Zeugen Jehovas ab? Was ist wenn ich in der Gemeinschaft keinen hab

4 Antworten

Nein man darf aussuchen wenn man heiraten will. Wir gucken sehr auf den Charakter. Uns ist Aussehen schon fast egal.

annokrat  30.03.2015, 23:28

wundert mich nicht, wenn ich die typen sehe, die ich immer wieder bei uns aus dem hausflur jage, zuletzt mi oder do. ihr müsst nehmen was ihr kriegt, auch beim charakter (ich frag mich: was muss das für eine frau sein, die bei den zeugen jehovas ist?)

annokrat

uraretard  30.03.2015, 23:30

ja ich selber bin eine jedoch kann ich mir manchmal echt nicht vorstellen einen typen dort zu nehmen...

Fragt sich ob das auch bei zwei ZJ nach der Ehe im Bett hinhaut- das kann man vor der Ehe kaum wissen. Ich weiss von den Katholiken, dass es einen grossen Ehe-Sex-Regelkatalog gibt. Während in der Welt Oralsex (zumindest als Vorspiel), wechselseitige Masturbation in der Partnerschaft, Petting, Brustsex,...normal ist sieht das z.B. bei Katholiken oder anderen Regionen schon anders aus. Oralsex, Analsex,...ist in vielen Religionen verboten. Es besteht oft grosse Unsicherheit z.B. bei vielen christlichen Frauen in Bezug auf Sexualität in der Ehe und den Regeln (was sie dürfen oder nicht dürfen), viele sind unentspannt, blockiert, unfrei, fühlen sich sexuell unterdrückt. Viele reagieren nur noch auf Zuruf des Mannes. Und viele Frauen - das hat auf der ganzen Welt sowohl bei Christinnen als auch bei Frauen in der Welt stark verbreitet- haben Orgasmus-Probleme beim Vaginalsex ohne Petting und das führt oft zu grossen Problemen, sie können sich nicht richtig Nahe sein, sich lieben-es kann zu heftigen Streit kommen....Klar gibt es gute Ehen, wo saemtliche Probleme gelöst werden. Es gibt aber auch -egal welcher Konfession - auch viele Ehen, die problematisch sind und wo die Liebe fehlt und der Sex (der auch eine Form der Liebe ist unter vielen Möglichkeiten) ohne trifftigen Grund problematisch ist oder in der Ehe gar nicht mehr stattfindet, schlecht ist. Solche Problem-Ehen ehren Gott nicht. Denn Gott will, dass Mann und Frau ein Fleisch sind! (Die Ehe ist die stärkste Verbindung, die es bei Menschen gibt-Gott vergleicht seine Beziehung mit seinem Volk wie ein Brätigam mit seiner Braut).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo  DeunaBildung,

wie  auch  hier  wieder  zu  erwarten,  bekommst  du  keine  zielführenden  Antworten.  Dass  es  Schwestern  gibt,  die  keinen  "Typen"  von  "denen"  nehmen  will,  glaube  ich  fast  nicht,  daher  wage  ich  zu  bezweifeln,  dass  das  wirklich  eine  Schwester   ist.

Wie  finden  nun   Zeugen  Jehovas  ihre  Partner?  'Eine  Möglichkeit,  um  jemand  kennen  zu  lernen  sind  die  Bezirkskongresse  Anfang  Juli,  eine  andere  Möglichkeit  ist  ein  organisiertes  Kennenlernen  (hier  will ich  nicht  von  Kuppelei  sprechen,  denn  das  ist  es  nicht),  dass  einer  jemand  von  der  Versammlung  XY  kennt,  der  vielleicht  zu  der  von  der  Versammlung  Z  passen   könnte,  und  es  wird  ein  Essen  mit  mehreren  Glaubensbrüdern  und  -schwestern   veranstaltet. Oder  eine  Hochzeit, das  ist  auch  eine  gute  Möglichkeit.

Alleine  in  unserer  Versammlung  haben  im  letzten  Jahr  3  Paare  den  "Bund  fürs  Leben"  geschlossen. Wenn  du  wirklich  heiraten  willst,  dann  bleibst  du  auch  nicht  über.

Liebe  Grüße

Alfred

crunsch  05.06.2015, 12:35

Das liest sich so, als wenn der Fokus immer auf den internen Bereich liegt. Werden Menschen die keine Zeugen Jehovas sind gemieden?

writers  11.07.2015, 18:30

Also versklavt ihr sie....Ihr verkuppelt und organisiert Ehen. So einfach ist das.

Hallo DeunaBildung,

auch für Zeugen Jehovas die keinen passenden Partner in der Gemeinde (wir sagen "Versammlungen") finden können gibt es eine Online-Partner-Börse. Die bekannteste Seite heißt "JW Match" oder "JWMatch" ("JW" steht für "Jehovah's Witnesses" das ist der englische Name für "Jehovas Zeugen"). Ich habe schon vor über 10 Jahren meinen Ehemann über "JWMatch" kennen gelernt, und ich kenne einige Glaubensbrüder- und Schwestern die darin auch fündig geworden sind. Die Seite gibt es in mehreren Sprachen, für die deutsche Seite klicke auf http://de.jwmatch.com

Ich und mein Mann sind sehr froh dass wir damals den Schritt ins Internet gewagt haben denn wir dürfen uns heute über zwei ganz liebe Söhne und eine süsse kleine Tochter freuen :-)

Viele liebe Grüße, Christine