Schimmel am Schrank oder andere Flecken?
Guten Abend. Ich bin etwas verzweifelt.
Ich wollte eben die Leisten absaugen und habe die schränke weg schieben müssen. Bei einem Schrank habe ich plötzlich diese Flecken gesehen:
ist das Schimmel?? Ich verstehe es einfach nicht. Schränke habe ich generell immer 15cm von der Wand weg stehen damit noch Luft ran kommt. Lüften tue ich auch 3 mal am Tag für 10-15 Minuten. Was mich verwirrt ist, dass an der Wand dahinter NICHTS zu sehen ist. Ich dachte Schimmel (falls es einer ist) bildet sich auch an der Wand wenn es schon am Schrank ist.
Wir hatten hier vor 10 Jahren ca. schonmal ein Schimmel Problem in 3 Zimmern, seit dem achten wir wirklich stark darauf dass sich nichts neues bildet. Ich weiß dass an Außenwänden schneller Schimmel entsteht, der besagte Schrank steht auch an einer. Mein Zimmer hat 2 Außenwände wodurch ich den Schrank nirgendwo anders hinstellen kann.
falls es Schimmel ist: was habe ich falsch gemacht? Hätte ich noch öfters und noch länger lüften sollen? Oder ist der Altbau Schuld (1960 erbaut)?
und: was soll ich tun falls es Schimmel ist? Muss ich den Schrank wegschmeißen? Die Kleidung darin ggf. Auch? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Da könnte deine Befürchtung zutreffen.. ich würde mir vom Baumarkt solche Platten aus Presspappe zuschneiden lassen. Und austauschen. Wenn an der Wand nichts zu sehen ist: vielleicht mal die Tapete entfernen. Und drunter schauen.
Ein mal am Tag lüften dürfte zu wenig sein. 10 min Stosslüften, am besten quer.(Durchzug). Das 2..3 mal Minimum.
Ich glaube nicht, das der Schrank-Inhalt betroffen ist. Aber waschen schadet nicht.
Hallo,
nichts falsch gemacht.DaerwärmteLuft von untennach oben wandert!gelangt diese kaum hinter die Schränke,die früher oftmalsauf Beinen standen.Schimmelabtöten und Heizkabel mit Zeitschaltuhr installieren z.B. Ga Riwak.In der kalten Jahreszeit auf 5 x 5-10 amTag Minuten einstellen. Schrank nah an die Wand rücken.ca. 2.3 cm.Die auf ca.30 ° erwärmte Luft, befegt sich nach oben. Bei bewegter Luftwirdniemals Schimmelanwachsen. So wurden schon abertausende Schränke von diesemProblembeseitigt.Selbst Hunderte Möbel vollkommen Schimmelfrei bekommen.
Es ist vermutlich Schimmel,
Geh am besten in den Baumarkt und tausend die rückwänder der Schränke aus
Danke für deine Antwort🙂 ob ich handwerklich begabt genug bin um sowas auszutauschen weiß ich jetzt nicht😅
Ich lüfte 3 mal am Tag, manchmal sogar 4 mal.
super, danke!