Hallo zusammen,
ich habe vor ca. anderthalb Jahren ein großes Bild auf Leinwand mit Acrylfarbe (von verschiedenen Herstellern, alles hochwertig) gemalt. Habe die Leinwand zu Beginn ganz normal mit für Acryl geeignetem Gesso grundiert und dann viele dünne Farbschichten aufgetragen. Diese sind im Anschluss prima getrocknet und alles war wunderbar.
Heute hat sich die Käuferin gemeldet, dass sich die Farbe vom Untergrund abzulösen scheint und sich durch die Luftbildung (?) kleine Falten bilden. Sie ist besorgt, dass sich dieses Phänomen ausbreitet, und möchte, dass ich das Bild repariere (was verständlich ist). Nun benötige ich euren Expertenrat:
1) Woran kann es liegen, dass die Farbe 18 Monate lang anstandslos gehalten hat und sich nun trotz Grundierung plötzlich löst? Ist eine weitere Ablösung zu befürchten?
2) Noch wichtiger: Wie kann ich das Bild reparieren? Es hat insgesamt recht wenig Textur, dh. die Oberfläche ist sehr glatt. Es würde vermutlich merkwürdig aussehen, etwas über die Falten zu spachteln (zumal das ja dem Haftungsproblem an sich nicht hilft). Ich habe überlegt, die Falten mit einer feinen Rasierklinge aufzuschneiden und mit Grundiermasse anzukleben – hat das schon mal jemand versucht?Ich bin dankbar für jeden Tipp!