HIMYM was bedeutet "jaküs"?

3 Antworten

Wurde schon gestellt (15.10), s. meine Antwort :

J'accuse ?

J'accuse ist aber als einzelnes Wort höchst unwahrscheinlich - es sei denn als Titel des berühmten Zeitungsartikels von Émile Zola im Zusammenhang der Dreyfus-Affäre...

j'accuse = ich klage an

Ein berühmter Brief von Emile Zola an den damaligen Präsidenten der französischen Republik. Es gibt aber auch ein Stummfilm mit dem Titel

Ich kenne die Folge leider nicht.

Kann es sein, dass es klingt wie "Dschakühs"? Das wäre Französisch, "j'accuse" und heißt: "Ich klage an".

Duponi  20.10.2015, 15:01

wenn ein Franzose j'accuse sagt, habe ich noch nie ein "d" vorne gehört

Kapodaster  20.10.2015, 15:52
@Duponi

Stimmt. ;-) Mit der Schreibung wollte ich verdeutlichen, dass es sich um einen weichen Laut handelt, also nicht wie das deutsche "sch".

Duponi  20.10.2015, 17:19
@Kapodaster

jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass es das französische "j" im Deutschen kaum gibt. :-)

Koschutnig  20.10.2015, 17:43
@Duponi

Sollte es aber geben: Jury, Journal, Journalist,  Jalousie, Jeton, jonglieren, Jongleur, Jargon, Jacques, Jacquard, Jeunesse, Jerome, Jean Paul