Himmel/Hoelle?

10 Antworten

Hallo Easygoing775,

es kommt immer darauf an, was jemand für sich als "Beweis" gelten lässt. Für vieles in der physichen Welt, gibt es keine absoluten Beweise, und dennoch wird daran geglaubt. Denke zum Beispiel an den Urknall. Einiges, das wir heute beobachten können, spricht zwar dafür, doch den letzten Beweis kann (zumindest im Moment) niemand erbringen.

Ähnlich ist es mit den Aussagen der Bibel. Es kann hier zwar keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Richtigkeit ihrer Aussagen geben, dennoch gibt es zahlreiche Beweise für die Glaubwürdigkeit und göttliche Inspiration der Bibel.

Allerdings, um auf Deine Frage zu kommen: Die Bibel spricht zwar an verschiedenen Stellen vom Himmel, doch eine Hölle wird darin nicht gelehrt. Das mag Dich überraschen, da in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle zu finden ist. Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Warum all diese Fragen nach Himmel/Hoelle?

Da gibt es m. E. nur zwei Gruppen:

  • Elche, die trollen
  • Dumme Menschen

Merkt man schon an der Frageformulierung, die meist nicht weiter als über "Ich habe Supernatural gesehen und denke, ich wüsste jetzt was über das Christentum" hinaus gehen - oder halt an der bewussten Provokation.

Alle Antworten auf diese Fragen sind also reine Spekulationen, die jedem Fragesteller bewusst sein sollten, oder?

Es fängt ja schon damit an, dass die meisten Fragesteller nicht mal nachschlagen/nachlesen, was die Begriffe eigentlich bedeuten.
Was willst Du da erwarten?

Schon alleine der Begriff "Himmel" ist im christlichen Kontext 3fach belegt:

  1. Himmel ist unsere Athmosphäre
  2. Himmel ist der Weltraum
  3. Himmel ist die Dimension/Domäne, in der sich Gott aufhält. In der sich das "himmlische Jerusalem" befindet.

Diese Begriffe werden nur nicht immer konkret benannt und man muss aus dem Kontext erkennen, was denn gerade gemeint ist.

Mein Chef ist schon durch die Hölle gegangen. von daher denke ich schon, dass es die Hölle gibt. nur sieht sie nicht so aus, wie die Christen sie gerne beschreiben. In seinem Fall war es eine Hölle mit weißen Wänden. genannt Krankenhaus :)

und den Himmel? den gibts auch. davon hat Klaus Laage schon gesungen. ich zitiere:

Lieber Gott, warum bist du eig'ndlich keine Frau?
Das wär n echter Hammer, das wär' die riesen Schau.
Der Himmel wär dann rosa, und nicht mehr himmelblau
Lieber Gott, warum bist du eig'nlich keine Frau

Ne aber Spaß bei Seite, ich denke, das dass was wir als Himmel oder Hölle so kennen, eigendlich schon zu lebzeiten erleben. die Chinesen haben da eine schöne Vorstellung:

https://www.akademie-rs.de/fileadmin/user_upload/download_archive/religion-oeffentlichkeit/130805_Kuhlmann_ChinHimmel.pdf

Sarte sagt: Hölle? das sind die Anderen!

Was denn nun, wenn mein jetziges Leben um ist, genau mit mir passiert, also mal abgesehen davon, dass mein Körper als Häuflein Asche unter einem Baum verscharrt wird, das weiß ich garnicht. und ganz unter uns? Wissen muss ich das garnicht. Ich versuche einfach, so zu leben, dass ich, sollte es so was wie den Himmel in der Hinsicht geben, dort tatsächlich rein kommen KÖNNTE aber mir trotzdem nicht jeden Spaß vermiesen lasse.

es ist wie bei den ganz irdischen Clubs - das letzte Wort hat noch immer der Türsteher, Angeblich soll er Petrus heißen.

lg, Anna

Doch Jesus ist zurückgekommen.

Ist das nun ein Beweis, dass wenn so etwas in der Bibel steht? Nein, aber auch nicht das Gegenteil.

Wenn ich davon überzeugt bin, dann deshalb, weil ich zu viel nach Gebeten zu Gott/Jesus erlebt habe, was ich nur mit "übernatürlich" bezeichnen kann. Noch viel verrücktere Dinge haben Mitchristen erlebt. In Biografien wie

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Behandlungen vorgenommen.

Der Arzt behauptet nicht nur, es hätte Wunder gegeben, man kann diese Gebets-Wunder auch anfassen/sehen.

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc (Bericht des bekannten Journalisten Franz Alt).

Dann all die Lebensberichte auf youtube. Von Menschen, die nie daran gedacht haben, einmal an Gott/Jesus zu glauben:

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w Der Bibelraucher Wilhelm Buntz mit 150 Straftaten.

Dann zahlreiche Wissenschaftler

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

Darunter Dr. Andreas Heesemann der sich als missionarisches Atheisten bezeichnet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

Ich kann Dich gut verstehen. Es gibt keine Hölle. Panikmacherei von Religionen, um andere Menschen einzuschüchtern. Heutzutage gelingt das zum Glück bei Menschen, die realistisch denken, nicht mehr. Die Frage nach einem Leben nach dem Tod, wird hier fast täglich gestellt. Natürlich kann jeder daran glauben, aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichtbare Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Irreversibel! Bei einer Erdbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Die Seele betrifft für mich die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Wenn alle Gehirnfunktionen unumkehrbar erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot, weil ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat.