HiLink Huawei unbekannte Verbindungsprobleme?

1 Antwort

Hallo sevenforce72,

als erste grobe Vermutung liegt für mich nahe, dass vielleicht diese Antenne langsam den Geist aufgibt.

Allgemein wundert es mich überhaupt, dass du über eine solche Übergangslösung - LTE und dann noch per W-LAN an den PC, wenn ich das korrekt verstehe - eine brauchbare Verbindung hinbekommen hast. Es kann natürlich auch am W-LAN liegen, das dieses leider durch sehr viele äußere Einflüsse beeinträchtigt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich zu gewissen Zeiten einfach mehr Leute in die LTE-Funkzelle einwählen. LTE ist ein sogenanntes "Shared-Medium". Jeder bekomme ein gleich großes Kuchenstück ab. Je mehr Leute sich also in eine Funkzelle einwähle, desto kleiner werden die individuellen Stücke und damit deine Verbindung langsamer.

Wie sieht es bei dir denn mit einem DSL-Anschluss aus?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sevenforce72
Beitragsersteller

Es läuft so Pc <- USB Stick <- Antenne - es gibt kein WLan oder Lan. Die Antenne ist fast brandneu und mir wurde garantiert das sie ein Lebenlang halten sollte.

Es passiert aber auch immer nur - wenn ich ein Spiel abends beende. Es kann natürlich sein das Prioritäten gewechselt werden und sich erst einmal etwas resetten muss. Der höchste Ping lag bei 14.000 aber nach dem Stupsen der Antenne ging alles wieder top mit einem Ping von 50 - 70.

Telekomhilft  23.05.2021, 14:57
@sevenforce72

Dann fällt mir dazu lediglich weiterhin das Argument des Shared -Medium beim Mobilfunk ein. Dies würde ja auch mit dem von dir beschriebenen Zeit Fenster übereinstimmen. Abends sind vermutlich mehr Leute in die entsprechende Funkzelle eingewählt.
Sonst gebe ich zu, dass ich da dann auch nicht wirklich weiter wüsste, woran es noch liegen kann.

Wie sieht es denn bei dir mit einem Festnetzanschluss aus?

Viele Grüße
Jonas Bl.

sevenforce72
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Der Läuft immer ohne Probleme - nur hab ich keine Erlaubnis den zu Benutzen weswegen ich mich auf diese Methode zurückgezogen habe. Kostet mich schließlich auch saftig Bares im Monat. Ich frag ansonsten mal in Handyshop nochmal nach wo ich das alles Gekauft habe. Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.

Telekomhilft  24.05.2021, 09:13
@sevenforce72

Das wird, befürchte ich, wohl leider die einzige Stelle sein, an der du dazu eine konkrete Antwort erhalten kannst. Bestünde denn die Möglichkeit, dass du dir dann einen eigenen Anschluss legen lassen könntest? Ich persönlich würde lieber dafür monatlich zahlen, als für so eine Übergangslösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

sevenforce72
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Tut mir leid für die späte Antwort. Es gibt schon einen Anschluss den ich nicht nutzen kann. Weswegen ich auf diese Mehtode umgreife und auch funktioniert hat. Habe mir eine neues Set gekauft welches diesmal mit mehr Achtsamkeit behandelt wird.

Telekomhilft  04.06.2021, 07:06
@sevenforce72

Hallo Jonas ist im Urlaub, deshalb übernehme ich.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, wenn wir nun noch helfen können, melde dich gerne bei uns.

Liebe Grüße Sven W.