Hilfe in Deutsch?

1 Antwort

Das musst du korrigieren. Ich gebe dir ein Beidpiel:

"Der Film überzeugt durch die schauspielerische Leistund der Figuren. Der Charme der Schauspieler ist spürbar", urteilt die Kritikerin.

Die Kritikerin urteilt, der Film überzeuge... Der Charme sei spürbar. Oder:

Der Film überzeuge durch die schauspielerische Leistung der Figuren, der Charme sei spürbar, urteilt die Kritikerin.

Du musst dir immer überlegen, was die direkte Rede war. Das erkennst du immer anhand dessen, dass nach einer Aussage ein Komma, und dann ein Verb kommt, das ausdrücken will, dass das jemand gesagt hast:

, meint die Kritikerin oder

, so die Kritikerin.

Dann musst du den Satz immer im Konjunktiv setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung