Hilft Meditation bei Psychosen um die Stimme im Kopf ruhig zu stellen?

7 Antworten

Das ist leider die einzige mir bekannte Kontraindikation. Auch "Traumreisen" und sogar PMR können triggern. Wobei Letzteres unter guter Anleitung auch funktionieren kann. Aber einfach zuhause rumprobieren könnte frustrierend werden.

Nein, bei einer echten Psychose solltest du die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Meditation - vor allem, wenn du ohne fachkundige Anleitung und Begleitung meditierst, kann durchaus Psychosen verstärken.

Hier mal ein Vortrag ( 17 Minuten ) von Dr. Ulrich Ott zu dem Thema: "Chancen und Nebenwirkungen von Meditation – Mit welchen Risiken ist Meditation verbunden ?":

https://www.youtube.com/watch?v=KcuPNoRq-lI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Nein, da muss leider ein Fachmann ran, dafür ist die Erkrankung zu schwerwiegend.

Ich denke nicht, nein. Jedoch gibt es gute Medikamente gegen Psychosen.

Meditation ist ein langwieriger Prozess. Wenn du diese gut beherrscht kann es funktionieren. Ich denke aber als Laie wird die Ruhe eher die Stimme in deinem Kopf verdeutlichen.

Woher ich das weiß:Hobby