Kennt ihr das auch? Stark projizierende Freunde/Partner/Mitmenschen?

4 Antworten

Ja das kenne Ich. Ich nenne es "Spiegeln".

Dies ist ein kindischer Mechanismus, bei dem der "Täter/ Täterin" anstatt sich seiner Schuld bewusst und verantwortlich zu zeigen, den Gegenüber als Schuldigen erklärt.

Das ist so offensichtlich und verkehrt, dass man manchmal auch noch versucht, sich zu rechtfertigen, anstatt den Täter zurechtzuweisen.

Die gesteigerte Form ist es dann, wenn der Projizierende dritte schnell davon überzeugt, dass du der Übeltäter bist, und nicht er;

Bis du das richtig gestellt hast, ist jeder so verwirrt oder erzürnt, dass jeder nur noch "Frieden" will, und die Situation verlässt oder zum eskalieren bringt.

Am Ende hat der Täter es meist geschafft, das er nicht als Urheber der Situation blossgestellt wird und bildet sich noch ein, du hättest das alles bewirkt, was dann auch noch mit Nachdruck allen Aussenstehenden eingeredet wird.

In so Augenblicken ist man entweder stark genug, sich zu beherrschen, oder man würde am liebsten zuschlagen.

Dann stünde man aber für alle Umstehenden als tatsächlicher Übeltäter dar und jeder würde glauben, dass man auch die erste Situation zu verantworten hätte; genau darauf will der "Spiegler" hinaus;

Wie bei Sam und Gollum, wenn er Sam die Brotbrösel auf den Umhang streut, und ihn vor Frodo als Verräter anklagt, obwohl beide wissen, dass Sam Gollum entlarvt hatte, während dieser dunkle Pläne schmiedete.

Den Fachausdruck für diese Masche kenne Ich leider nicht, aber so Menschen muss man meiden. Denn irgendwann muss, soll, oder kann man mal seine Geduld verlieren, und dann steht man als der böse da.

Wachse über solchen Abschaum hinaus, bleib cool, das stört sie am meisten ;)

Internetghost
Beitragsersteller

Das mit Sam, Frode & Gollum ist tatsächlich gute Analogie. Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, Tolkien wollte Kindern/Lesern was beibringen. So ähnlich wars bei mir auch, mir ist das aufgefallen vor Jahren, habe dann gegoogelt und bin auf den Begriff "Projektion" gestoßen

Ja,kenne ich leider gut aus dem weiteren Familienkreis.

Sachlich klarstellen und sonst Situation meiden,wenn mit dem Betroffenen gar nicht zu reden ist.Besonders,wenns schon ins Wahnhafte geht,ist man auf verlorenem Posten.Ich zumindest.

Klar doch

Internetghost
Beitragsersteller

Wie gehst du damit um, wenn du länger oder öfter mit so einer Person zu tun hast? Mich macht das regelrecht verrückt wenn ich das Gefühl habe nichts von ihren Aussagen hat mit mir wirklich zu tun

Ich bin ein bisschen verwirrt und weiß nicht genau, was du meinst. Sprichst du von Widersprüchlichkeit..?

SimonvonSirene  01.09.2024, 09:46

Ich würde es "Spiegeln" nennen.

Wenn dir jemand (negative Taten) andichtet, was er/sie selbst tut, um von seiner Verantwortung/ Schuld abzulenken.

Internetghost
Beitragsersteller

Im Prinzip ja, Leute die dir vorwerfen was sie selbst tun, weil sie ihre Widersprüchlichkeit auf dich verlagern bzw denken du machst das genauso