Partner, Job, Uni, 1 h Pendeln Erfahrungen?

2 Antworten

Eine Stunde Fahrzeit zur und von der Arbeit okay.

Zur Uni absoluter Schwachsinn. An der Uni hast du keinen zusammenhängenden Stundenplan wie in der Schule. Wenn du Pech hast, hast du zwei Vorlesungen gleich in der früh und dann eine nachmittags.

Heißt: der ganze Tag im Eimer. Fünf Stunden am Tag regelmäßig totschlagen (unabhängig ob du da auch lernst oder nicht) ist Usus.

Die Frage ist auch, wie du dich in diesem Jahr selbst finanziert. Keine Ausbildung/Studium: kein Unterhalt

Vorlesungen können ab 8 aber auch bis spät abends sein, mit mindestens einer Stunde pendeln (was für Uni Schwachsinn ist) bringst du zu 100% keinen Minijob mehr unter, außer am Wochenende. Allerdings wäre das die Zeit, in der du Familie und Freunde besuchen könntest.

Wenn dein Partner eh ein Auto hat und bereit ist die 40min zu fahren, zieht in die Unistadt. Du lernst neue Leute kennen, dein Partner ist da sicher auch mal dabei, er hat eigene Hobbys um neue leute kennenzulernen.

wenn du somit auch unter der woche arbeiten kannst, weil die uni ums Eck ist, könnt ihr am Wochenende heimfahren. Irgendwann kommt die Zeit, in der man Freunde und Eltern nicht mehr so regelmäßig sieht. Ob du jetzt ausziehst oder in ein paar jahren, das funktioniert wenn dann nur in der gleichen Straße oder Stadtteil.

Der Minijob wäre halt schon wichtig, um dich in dem Jahr zu finanzieren in dem du Pause machst, bzw später dann vlt auch bafög, um nicht komplett von deinem partner abhängig zu sein.

Warum machst du eigentlich ein Jahr Pause? Zwischen Abi und Uni beginn liegen einige Monate. Oder du fängst zum nächsten sommersemester an, falls das geht und machst "nur" ein halbes Jahr.

Umziehen ist zwar viel, aber dauert kein Jahr, dein partner muss schließlich auch weiter in die Arbeit. Und ihr seid bloß zu zweit und also noch jetzt junge Menschen vermutlich noch ohne kompletten/großen Hausstand, der kommt ja dann erst, und das könnt ihr gleich in die Wohnung liefern lassen.

Was sonst würdest du in dem Jahr machen außer umziehen? Überleg dir das unbedingt

LG