Hilft es meinem Kanal, Longform-Videos durch Shorts zu pushen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal Glückwunsch zu diesem Erfolg! Du hast es erfolgreich geschafft, auf dich aufmerksam zu machen und die Shorts so zu verteilen und zu platzieren, dass sie regelmäßig vorgeschlagen und angezeigt werden.

Dass das dem Kanal schadet, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ohne die Shorts hättest du ja vermutlich sehr viel weniger Aufrufe auf deinen Videos. Man erkennt ja auch an den höheren Aufrufzahlen der Shorts, dass die Aufrufe deiner Videos zum Großteil von dort kommen.

YouTube merkt zwar, dass die Klicks nicht direkt über die Videovorschläge o.ä. zustandekommen (sondern über Shorts), aber merkt ja auch, dass dadurch ja immerhin einige Klicks entstehen. Das sollte eher förderlich sein.

Wenn du mit Shorts aufhörst, könntest du das zwar testen, allerdings besteht dann die große Wahrscheinlichkeit, dass du aus dem Algorithmus fliegst – und dann ist es sehr schwer, ohne aktiven Abonnenten wieder voran zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

auch Glückwunsch

Ich würde sagen dass die meisten Leute lieber durch die Shorts scrollen als lange Videos anzuschauen