Hilft ein Psychologe wirklich bei Problemen?

3 Antworten

Erst einmal ist nicht jeder Psychologe auch ein Psychotherapeut. Ich gehe davon aus, dass du von einem psychologischen Psychotherapeuten sprichst, der eine gesonderte Therapieausbildung hat.

Und was heißt, ob er "wirklich" hilft - das hängt von dir ab. Seine Aufgabe ist es, dir zur Selbsthilfe zu helfen. Er kann weder deine Gedanken lesen, noch irgendetwas in dir zu verändern, wenn du es nicht hast, bzw. wenn du es nicht ändern willst. Er braucht deine Kooperation. Und wie er hilft: Er kann eine neue Sichtweise, eine neue Perspektive einnehmen, und dir diese anbieten - Dinge anders zu sehen/ zu bewerten, als du es gerade tust, bzw. auf bestimmte Situationen anders reagieren zu können. Da er nicht direkt betroffen ist, kann er quasi von außen aus einer Distanz beobachten was bei dir läuft, und es dir sowohl spiegeln, als auch Anregungen für andere Verhaltensweisen zu geben.

Die "Arbeit" liegt aber an dir, Dinge die dir hilfreich erscheinen, auch umzusetzen.

Ja, hilft wirklich mit jmd. über deine Probleme zu reden

Nein. Er hilft dir bei der Selbsthilfe.