Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Hilft Bildung beim Umgang mit dem Amt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Tatsächlich bin ich gar nicht so tief eingelesen, wie man das meinen mag. Natürlich habe ich mich mit den Regeln und Pflichten auseinandergesetzt und halte mich auch daran. Aber ja, sicherlich ist es einfacher, da ich in der Lage bin, entsprechende Sachverhalte sprachlich korrekt darzulegen und mit dem Textverständnis (außer in Ausnahmefällen) keine Probleme habe.

Was ich aber gemerkt habe: Dadurch, dass ich einen Hochschulabschluss habe, habe ich schon das Gefühl, dass man mir eher glaubt, dass ich nicht freiwillig arbeitslos bin und Bürgergeld beziehe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen