Ist diese Bewerbung gut?

7 Antworten

Deine Bewerbung ist eigentlich kannst ok... habe aber einen kleinen Rechtschreibfehler endeckt... So könntest du sie eigentlich abschicken... Kannst ja nochmal deinen Deutsch oder Klassenlehrer durchlesen lassen. Aber eigentlich ist es so ok...


Sehr geehrte Frau ????,

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel anbieten. Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle in Ihrem Betrieb.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der H-t-a in L-------, die ich voraussichtlich im Juli 2010 mit der mittleren Reife erfolgreich abschließen werde.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schell

in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Ich möchte meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und Kontaktfreudigkeit gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen. Zu meinen weiteren Stärken zähle ich meine EDV- und Computerkenntnisse. Zudem bin ich verantwortungsbewusst und kann mich rasch in neue Sachgebiete einarbeiten.

Gerne würde ich mein Wissen und Können für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen. Für die Entscheidung meines zukünftigen Berufes ist mir die Arbeit und der Umgang mit den Kunden sehr wichtig.

Ich habe mich ausführlich über das Berufsbild des Kaufmanns für Groß- und Außenhandel informiert und bin sehr an einer Ausbildung in diesem Beruf interessiert.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Okay, ist doch ganz ordentlich.

Allerdings: "durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel anbieten." Mögen Personaler nicht. Das klingt danach, als hätte dir die Arbeitsagentur gesagt, dass du dich auf diese Stelle bewerben müsstest. Zeugt nichtvon Igeninitiative. Sag lieber wo die Stelle ausgeschrieben war und, dass du sie da gefunden hast.

"Zu meinen weiteren Stärken zähle ich meine EDV- und Computerkenntnisse."

Ich nehme mal an du meinst in diesem Zusammenhang mit den Computerkenntnissen den Hardwarebereich? Der interessiert nicht. Belass es einfach bei EDV-Kenntnissen. Hattest du vielleicht in der Schule einen Kurs in dem Bereich oder ein extra Fach? Dann würde ich das dazuschreiben, als eine Art Nachweis. MS-Office ist auch immer wünschenswert. Word, Powerpoint, Outlook, Excel etc....

"Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten."

"Zudem bin ich verantwortungsbewusst und kann mich rasch in neue Sachgebiete einarbeiten. "

Damit sagst du irgendwie zweimal wie schnell du dich bei der Einarbeitung in neue Sachgebiete bist ;) Einmal genügt.

Ansonsten finde ich es ganz gut. Ich würde das Anschreiben nur an deiner Stelle noch für jede Firma etwas abändern und individualisieren.

Anfangen kannst du ja mit dem Teamwork und Flexibilitätszeug. Sowas steht normalweise schon in der Stellenanzeige. Die dort beschriebenen Softskills übernimmst du einfach. Am besten in leicht abgeänderter Form, damits nicht so kopiert wirk. Und wenn du über die Firma was besonderes rausfindest, lässt du das am besten auch noch irgendwie einfließen.

Aber das sind dann die Details. Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Gerne würde ich mein Wissen und Können für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen > dieser Satz klingt nicht so, als wenn Du Dich um eine Ausbildung bewirbst. Schließlich wirst Du Dir Wissen und Können erst aneignen während der Ausbildunng. Diesen Satz solltest Du anders formulieren. lg

nja sie geht... am nde würde ich schreibnn über eine einladung zu einem persönlichem gespräch würde ich mich persönlich sehr freuen.


PaTo94 
Beitragsersteller
 14.02.2010, 21:08

soll man nicht selbstbewusst klingen

0

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, **<geht gar nicht, arrogant! **Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. würde ich mich freuen


Buhuuu  14.02.2010, 21:08

Quatsch. Man schreibt nich "würde mich freuen" das bringt keine Überzeugungskraft rüber.

0