Hilfsmittel Magnetfeld nachweisen?

6 Antworten

Über den Magnet eine dünne Pappe legen und darauf kleine Eisenspäne streuen. Diese ordnen sich und zeigen die magn. Feldlinien.

Ein starker und schwacher Magnet hat einen Einfluß auf die Größe des Feldes. Kann man auch an den Feldlinien der Eisenspäne erkennen. Von der Form her ist es gleich.

Ein Magnetfeld kann man auch mit einem Kompas orten. Ungleichnamige Magnetpole ziehen sich an und Gleichnamige stoßen sich ab. Das funktioniert aber nur bei einem Dauermagnet bzw Permanentmagnet oder einem Gleichstrom Elektromagnet. Bei einem Wechselrom Elektromagnet ist die Ortung eines Feldes mit einem Kompas nicht möglich.

Ein magnetisches Feld lässt sich ebenfalls nachweisen mit einem stromdurchflossenen Leiter. Wird ein solcher Leiter in ein unveränderliches Magnetfeld eingebracht, so ist eine Kraftwirkung auf selbigen Leiter messbar, die durch die magnetische Flussdichte des Feldes entsteht. Der Nachweis durch Eisenspähne ist zwar anschaulicher, sagt aber zunächst nichts über die höhe der magnetischen Flussdichte aus.

Es lässt sich zeigen, dass für einen orthogonal zum Feld liegenden Leiter gilt

mit

F = Krafteinwirkung auf den Leiter

I = Stromfluss durch den Leiter

l = Länge des vom Erregerfeld durchflossenen Teils des Leiters

Ein Magnetfeld mit wechselnder Polarität ist nachweisbar mithilfe einer Leiterspule und einem Spannungsmessgerät. Wird eine Leiterspule in ein solches magnetisches Wechselfeld eingebracht, so wird an den Enden der Spule eine Spannung messbar sein.

Dabei ist es

also eine induzierte Spannung in Abhängigkeit der zeitlichen Änderung des magnetischen Flusses bzw. der zeitlichen Änderung der magnetischen Flussdichte über die durch die Leiterschleife eingeschlossene Fläche A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Metallstaub (feile einfach Metall ab, welches Magnetisch ist) legst Du nun einen Magneten auf die Fläche mit dem verstreuten "Staub" wandert es, ja näher Du Du ran kommst. Und ebenso siehst Du Unterschiede von einfachen Magneten oder neodym Magneten.

Mit einer Hallsonde geht das z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Oder mit Eisenspänen. Die ordnen sich auch nach dem Mgnetfeld.