was ist der unterschied vom magnetfeld einer spule und dem magnetfeld eines stabmagnetes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Wenn wir nur vom statischen Fall ausgehen :

Magnetfeld eines Stabmagnets = ein quellenfreies Wirbelfeld , Feldlinien ohne! Start-und Endpunkt. Feldlinien sind geschlossen !

Magnetfeld einer Spule = Feldlinien mit ! Start- und Endpunkt. =** wirbelfreies Quellenfeld**- Die Quelle des Feldes, das auf eine Ladung wirkt, ist die jeweils andere Ladung. Wird durch eine Potentialdifferenz hervorgerufen, also z.B. zwei räumlich voneinander getrennten Punktladungen-

Gruß; Isa`

Die Feldlinien des Stabmagneten und der Spule sind nur im Aussenraum identisch.

Im Inneren des Stabmagneten musst Du noch die Magnetisierung des Materials berücksichtigen. Das B- und das H-Feld verlaufen hier entgegengesetzt !

Im Inneren der Spule hängt die Magnetisierung stark davon ab, ob die Spule hohl ist oder z.B. mit einem Weicheisenkern gefüllt ist.

Das B-Feld ist übrigens immer ein quellenfreies Wirbelfeld. blunt hat da offensichtlich was durcheinander gebracht.

Elektromagnet / permanenter Magnet !