Hilfr abendliches schreien und clusterfeeding?
Hilfe! Meine Tochter ist fast 9 Wochen alt und jeden Abend haben wir 3 Stunden Gebrüll und 6 Stunden clusterfeeding. Meine Brustwarzen erholen sich tagsüber kaum. Es ist alles schon so wund und ich werde wahnsinnig. Sie lässt sich nur durchs stillen beruhigen. Stundenlanges nuckeln .... Den Schnuller nimmt sie nicht. Jeden Abend flippt sie komplett aus. Ich halte sie dann im arm und streichel sie. Rumtragen hilft auch nur für ne halbe Sekunde. Die Ostheopathie hat auch nichts gebracht. Der Arzt Sagt sie ist gesund. Ich kann langsam einfach nicht mehr. Mittlerweile liegt sie dann abends nur in meinem Arm und ich lass sie schreien damit sie nicht alleine ist.. Hat irgendjemand einen tipp ?
3 Antworten
Clusterfeeding ist normal in dem Alter. Frag deine Hebamme nach Tipps für die wunden Brustwarzen. Mir hat zB die Lanolincreme vom Rossmann gut geholfen.
Und, auch wenn es schmerzt: immer wieder anlegen, sonst kann es zu einem Milchstau kommen.
Geholfen hat mir auch, die Brust vor dem Stillen mit einem Kirschkernkissen anzuwärmen und danach mit einem Quarkwickel zu kühlen.
Viele Babys schreien abends, weil sie die Eindrücke des Tages verarbeiten müssen. Könnt ihr eventuell den Tagesablauf ruhiger gestalten?
Mein Wundermittel, das immer und gegen fast alles gut geholfen hat, ist das Tragetuch. Wenn ich das Baby tagsüber viel an mir dran hatte, war er abends ruhiger. Im Tuch ist das Baby einerseits nah bei der Bezugsperson und kann sich andererseits einkuscheln und wegdrehen, wenn es ihm zu viel wird.
Ich hab das auch oft zur Einschlafbegleitung genutzt.
Ja, es gibt einfach auch sensible, bzw. hochsensible Babys, bei denen letztendlich nichts wirklich hilft.
Von Susanne Mierau gibt es auch ein gutes Buch zum Thema: Mein Schreibaby verstehen und begleiten: Der geborgene Weg für High Need Babys.
Versuch, dich mit dem Papa abzuwechseln. Auch du brauchst mal eine Pause.
Eventuell gibt es auch eine Schreiambulanz bei euch in der Nähe?
Aber halte durch, es wird besser! Versprochen :-)
Vielen dank! Ich werde auf jeden Fall.mal etwas von deinen Tipps ausprobieren :-)
ungesüsster Fencheltee
In eine Wiege liegen, sie merkt Deine Angespanntheit
Mit dem Partner abwechseln
Es gibt keinen Grund, einem Stillbaby zusätzlich Flüssigkeit zu geben. Das kann mitunter sogar schädlich sein.
In die Wiege legen ist oft auch eher kontraproduktiv, weil so ein kleines Baby in erster Linie die Nähe zur Bezugsperson braucht.
Es schreit ja nicht, um Mama zu ärgern, sondern weil es ein konkretes Problem hat und sich noch nicht anders mitteilen kann.
Woher willst du wissen, wie viele Kinder ich schon geboren habe?
Rumtragen führt nicht zum Überreizen. Im Gegenteil, das Baby hört den vertrauten Herzschlag und der Kontakt zur Bezugsperson beruhigt.
Das Überreizen ist die Auswirkung des Tages
Ja, das habe ich in meiner eigenen Antwort auch schon geschrieben.
Termin in der Schreiambulanz
Das habe ich ebenfalls bereits in einem Kommentar unter meiner Antwort geschrieben.
Es gibt wirklich keinen Grund, so unhöflich zu sein.
Damit habe ich kein Problem, wenn ich es denn tatsächlich besser weiß.
Nicht dass es dich etwas anginge, aber ich bin Still- und Tragetuchberaterin und kenne mich von daher tatsächlich ein bisschen aus.
Abgeschrieben habe ich nicht. Ich habe erst meinen Kommentar verfasst und dann deinen gelesen. Aber das kann ich im Nachhinein natürlich nicht mehr beweisen.
Übrigens, hier noch zu dem Tipp mit dem Fencheltee: https://mutterinstinkte.de/baby/gesundheit-pflege/fencheltee/
Es gibt schon Gründe, warum ich davon abrate.
Bist Du zertifizierte Stillberaterin ?
Das möchte ich sehen
Du verkaufst Dich hier gut
Und mach Dich nicht lächerlich mit Deinen Kommentaren , ihr jungen Mütter , hier handelt es sich um eine selbsternannte Pseudobesserwisserin.
Diese ist in keiner Weise zertifiziert, nur das Internet lässt dieses zu
Es gibt schon Gründe, warum ich davon abrate.
Ich wüsste nicht, wie ich das beweisen sollte.
Und ich weiß auch nicht, warum du den Drang hast, andere zu beleidigen.
Vielleicht mal probieren mit Tropfen oder Globuli
Vielen Dank für die Tipps. Ich hab sie tagsüber viel im tragetuch und geh auch damit einkaufen oder Erledigung machen. Unser Tag ist tatsächlich sehr ruhig. Ich versuche ihr immer nicht zu viel zuzumuten, da sie sowieso da etwas sensibler ist. Heute waren wir nur kurz bei der Apotheke und etwas einkaufen. Alles zu Fuß und sie im tragetuch. Trotzdem war es heute bis zum einschlafen ganz schlimm. Ich werde es aber vielleicht auch mal als einschlafhilfe versuchen. Vielleicht hilft ihr das ja ein bisschen. Vielen lieben dank:-)