Hilffee, kommt das hin?

2 Antworten

Der Radius ist vielleicht ~ 5 Meter. Aber der Durchmesser des Baumes ist definitiv größer. Bei 5 Schritten vom Stamm zum Rand kommt es natürlich etwas auf deine Schritte an. Aber bei einem Erwachsenen geht man von ca. 70 Zentimeter aus. Wenn du fünf Schritte vom Außen bis zum Stamm gemacht hast, sind das 3,50m als RADIUS, also mal 2 + den Stammdurchmesser. Aber selbst reichlich 7 Meter scheint mir noch etwas wenig.

Idontfunnyfunny
Beitragsersteller

Echt also meine Schritte waren ca 60 cm, wie wäre dann die Berechnung

IrockRTC  12.06.2024, 22:00
@Idontfunnyfunny

Zwischen deinen Füßen, oder inkl. deinen Füßen? Also die Länge deiner Füße musst du ja anteilig mit berechnen. Aber bei 60cm wären es dann insgesamt etwa 6,5 Meter. Aber soweit ich das beurteilen kann, kommt das für diesen Baum nicht hin. Der hat einen größeren Durchmesser in der Maximalausdehnung.

Idontfunnyfunny
Beitragsersteller
@IrockRTC

Ja mit den Füßen, aber ich glaube dann schreib ich einfach ungefähr 10 Meter, die Höhe beträgt auch ungefähr 15 Meter. Vlt kommt das so hin. Ist für ein Baumtagebuch

Idontfunnyfunny
Beitragsersteller

Und es geht ja um die Krone den Durchmesser davon

BerndBauer3  12.06.2024, 23:34

Meine Schritte (beim abschreiten) sind/ waren zwischen 95 und 100cm. Ich habe das aber auch seit meiner Jugend gelernt. Heute habe ich die Übung nicht mehr, und es fällt mir sogar schon schwer, so große Schritte zu machen.

Jemand der das nicht kennt, macht möglicherweise 70cm Schritte.

4,87m wäre dann der Radius, nicht der Durchmesser. 4,87m Radius ist 9,74m Durchmesser.

Ich schätze den Durchmesser tatsächlich auf 10m. Aber das kann man an einen Foto nicht genau erkennen. Das kannst du doch abmessen. Wenn du kein Maßband oder Zollstock hast, geht das notfalls sogar mit einem Lineal.