Hilfestellung Mathematik Definition?

3 Antworten

Die Definitionsmenge wird im Allgemeinen nicht "berechnet", sondern bestimmt.

Du gehst von der maximalen Definitionsmenge (IR) aus und überlegst, ob etwas diesen Bereich "einengt". (etwa ist eine Division durch 0 nicht erlaubt).

Zur Erinnerung: der Definitionsbereich sagt aus, welche Zahlen du für x einsetzen darfst.

Das erste kannst du mit der PQ-Formel lösen und das zweite ist einfach die erste binomische Formel ((x+2)²= x²+4x+4)).

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

gfntom  08.04.2020, 14:53
Das erste kannst du mit der PQ-Formel lösen
  1. das sind keine Gleichungen, von daher kann man auch nichts "lösen"
  2. Was haben die Nullstellen von den Termen mit dem Definitionsbereich zu tun?
Applwind  08.04.2020, 14:59
@gfntom
  1. Da gebe ich dir recht.
  2. Vieles, aber nur wenn sie im Nenner stehen würden, wovon ich ausgegangen bin. Aber da hat der FS nicht Infos dazu geliefert.

bei beiden ist D=IR

du kannst alle Zahlen aus den reellen Zahlen einsetzen.