HILFEEEEEEEEE muss man auf Klassenfoto dabei sein?

15 Antworten

Du musst nicht auf das Bild, wenn du nicht willst.

Wenn du dich aber für hässlich hältst, ergeben sich ganz andere Probleme: Wie willst du später einen Partner finden, eine Bewerbung ohne Bewerbungsfoto abgeben, deinen Kindern deine Vergangenheit zeigen oder Urlaubserlebnisse für dich zur Erinnerung dokumentieren.

Natürlich kann man ohne Fotos und Filme von sich alt werden. Aber wenn jemand dich irgendwann fragen sollte, wie du so früher warst, kannst du dich nur abstrakt beschreiben. Den Leute, die dich kannten, wirst du nur als Schatten in ihrer Erinnerung bleiben.

Mein Rat: Selbst wenn du hässlich wärest, stehe zu deiner Hässlichkeit.
Dem hässlichsten Menschen braucht seine Hässlichkeit nicht stören. Es stört allerhöchstens einige Mitmenschen (die dir aber auch egal sein können).

Suboptimierer  16.09.2014, 13:36

Denk dir sowas wie: "Na ihr Schönlinge, jetzt werde ich euch erstmal richtig euer Foto vermiesen."

solch ein verhalten check ich kein bischen. glaubst du die leute aus deiner klasse checken erst auf dem klassenfoto dass du "hässlich" bist so wie du dich nennst. bei klassenfotos gibt es sowas wie ein rückgaberecht bei nichtgefallen. ihr werdet die bilder ja wohl auch mit der post zugeschickt bekommen. mit dem album gehst du dann am nächsten tag einfach ins sekretariat und gibst es dort ab mit den einfachen worten "mir gefallen sie nicht".

Also, erst einmal wirst du es später bereuen, wenn du nicht mit auf dem Bild bist! Aber du kannst sicher mit deinem Lehrer sprechen. Du kannst nicht gezwungen werden, mit aufs Bild zu kommen, sie können dich schließlich nicht "hinschleifen" ;-) Notfalls, falls du keine Welle machen willst, duck dich im entscheidenden Moment einfach hinter jemanden oder schneide absichtlich eine Grimasse.

Havege  06.10.2014, 15:06
Also, erst einmal wirst du es später bereuen, wenn du nicht mit auf dem Bild bist!

Ganz ehrlich, mir wäre es komplett egal ob ich auf irgendeinem der alten Klassenfotos bin.

Warum Menschen sich immer so sehr an die Vergangenheit krallen. Mir sind diese Menschen egal, und auch diese Zeit.

Man sollte also eher sagen es wäre MÖGLICH dass man es bereut, aber nicht davon ausgehen dass dem definitiv so sein wird.

Kann mir nicht vorstellen, daß man dazu gezwungen werden kann, sich fotografieren zu lassen. Das Recht am eigenen Bild hat immer noch jeder selbst.

Wenn du z.B. an dem Tag krank wärest, dann würde das Foto auch ohne dich gemacht werden.

Red halt mal mit deinen Eltern, aber irgendwie muß es der Lehrer auch erfahren, damit er deinen Wunsch berücksichtigen kann. Also entweder oder.

Aber ich würd mir an deiner Stelle da nicht so viel denken. Es ist doch nur ein harmloses Klassenfoto, meine Güte.

da bleibt dir nichts anders übrig, als dem lehrer zu sagen, das du nicht auf das klassenbild möchtest und zwar bevor der fotograf erscheint. zwingen kann man dich nicht dazu.

aber es wäre doch schade, wenn du dich weigerst.

in 10 oder 20 jahren, wirst du dich ärgern, das du nicht auf dem bild bist.

ich war damals in der abschlussklasse auch nicht begeistert und habe mich dann nicht fein gemacht.aber wenn ich das bild jetzt nach 15 jahren anschaue, sehe ich da gar nicht so schlimm aus.

so phasen aht jeder